sys.dm_exec_connections Randvoll

UserRR

Benutzer
Beiträge
6
Hey Leute,
wie kommt es, dass sich in der Liste der aktuellen Connections über 70.000 Einträge befinden?
Manche Session IDs gibt es 27.000 mal.
Das ganze nur auf der Produktions Datenbank, die gleiche Datenbank im Testsystem zeigt diesen Fehler nicht.

(Die Connections entstehen z.B. durch ein Programm was auf die Datenbank zugreift)

In der Test-Datenbank werden allerdings die Connections nach ein paar Minuten wieder gelöscht, in der Produktionsdatenbank nicht.
Man müsste noch erwähnen, dass sich die Produktionsdatenbank nicht im regulären Pfad unter C: befindet, sondern auf der D: Partition, kann das dadurch entstanden sein?


Beste Grüße.
 
Werbung:
Werden die Sessions ordnungsgemäß geschlossen? Gibt es Sessions, die es nicht geben dürfte (Client z.B. ausgeschalten).
Auf ein Testsystem sollten ja auch nicht so viele Leute zugreifen.
 
Also manche offenen Connections sind teilweise über 2 Monate alt.
Auch auf unsere eigendliche Datenbank greifen nicht so viele Leute zu, das ist überwiegend eine von uns geschriebene Software.
Die Software macht einen Abruf auf verschiedenen Mandaten auf anderen Servern, dafür wird je Mandant eine Connection geöffnet.
Danach wartet das Programm für 6 Minuten und wiederholt den Vorgang, in der Zeit werden auf dem Testsystem die alten Connections geschlossen.
Auf dem Produktionssystem allerdings nicht, die Connections bleiben offen bis wir einen Neustart des Servers durchführen.

Achso das ganze läuft auf einem Server 2012 R2 Datacenter.
 
Nochmal: Werden die Sessions in der Applikation (wenn diese selbst geschrieben ist sollte das nachvollziehbar sein) ordentlich geschlossen?
 
Gibt es in der Testdatenbank evtl. einen Timeout für inaktive Verbindungen?
Ich würde die Applikation anpassen und offene Verbindungen wieder trennen.
 
Da hatte ich schon nachgesehen, bei gleichzeitigen Verbindungen ist bei beiden (Test und Produktiv) eine "0" für unbegrenzt eingetragen, als Timeout Zeit steht bei beiden 600 Sekunden.
 
Werbung:
Gerade noch mal mit unserem Entwickler gesprochen, es ist doch so, dass unser Programm die Verbindung zur Datenbank schließt.

Sie bleiben aber trotzdem in der Connections drin.

PS: Auch alle anderen Connections, nicht nur die vom Programm. Die fallen nur extrem auf weil das Programm 24/7 läuft.
 
Zurück
Oben