Synchronisieren zwischen zwei Standorten

MaWiTi

Benutzer
Beiträge
10
Hallo liebe Foren Mitglieder

kann man eine Maria DB zwischen zwei Server Standorten echtzeitmässig synchronisieren?

ich würde gerne bei uns im Keller ein SAN mit einer Maria DB aufstellen und die PC's im Hause mit dieser "lokalen" Datenbank bewirtschaften.
Wenn ich richtig informiert bin, wäre dies der Master.
Darüber hinaus möchte ich gerne die Notebooks mit einer Maria Datenbank welche bei unserem Internet Provider gehostet wird, bewirtschaften.
Das wärem wenn ich richtig bin, der Slave.

Folgende Fragen:
- Können Programme, entsprechend konfiguriert, entweder auf Master (PC) oder auf Slave (notebook) Datenbanken zugreifen?
- Wird Master und Slave zwischen den Servern in Echtzeit synchronisiert? So dass PC und Notebook die gleichen Daten sehen?

Vielen lieben Dank für Informationen.
Gruss Markus
 
Werbung:
Was Du suchst nennt sich Replikation. Die Begriffe, die Du gewählt hast, sollte man nicht mehr nutzen, ich wiederhole sich auch nicht, sondern nenne die besseren: Primary und Standby. Wenn der oder die Standbys nicht nur Read-Only arbeiten sollen, wird es knifflig. Dann brauchst Du BDR (Bi-Directional Replication), was genau dafür entwickelt wurde. Von uns. Aber nicht für MySQL.
 
Hallo Akretschmer,
danke für Deine Antwort. Ok, veraltete Begriffe <lach> so wie ich selbst auch... aschbach uralt<lol>. Aber zurück zum Ernst der Sache:

Wir sprechen also von einer Primary DB und einer Standby DB, welche vom MySQL Server automatisch repliziert werden.
Und wenn ich Dich richtig verstehe, kann man auf die Standby DB nicht schreibend zugreifen. Ist das richtig? Oder gibt es dafür irgendwo ein Tutorial?

Viele Grüsse
Markus
 
Wir sprechen also von einer Primary DB und einer Standby DB, welche vom MySQL Server automatisch repliziert werden.
Und wenn ich Dich richtig verstehe, kann man auf die Standby DB nicht schreibend zugreifen. Ist das richtig? Oder gibt es dafür irgendwo ein Tutorial?

Angenommen, Du schreibst sowohl auf Primary als auch Standby in eine Tabelle mit automatisch generiertem Key. Dann wird es passieren, daß derselbe Key mehrfach generiert wird -> Boom. Es sei denn, man hat ein DB-System, was das handeln kann, wie z.B. BDR (Bi-Directional Replication) v4 . Das basiert aber NICHT auf MySQL.
 
Also mit anderen Worten:
mit Bordmitteln ist es nicht möglich, sowohl die PrimaryMySQL als auch die Standby mySQL Datenbank zu nutzen.
Habe ich das richtig verstanden?
 
MySQL kann auch Replikation. Im früheren Leben habe ich bei einem Hosting-Provider gearbeitet und kapotte MySQL-Replikationen hatten wir täglich. Frag Google ...
 
Aber wenn Du schreibst, dass MySWL Replikation kann, und Du berichtest, dass Du täglich Konflikte hattest, dann widerspricht sich das doch? Denn wenn es die Replikation wirklich KANN, dann darf es doch keine Konflikte geben. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Dann würde sich noch fragen, von welcher der beiden Schwestern Du sprichst.
Von My oder von Maria?

Und vor allem würde mich interessieren, ob diese Aussage auch andere Benutzer von x-SQL teilen...
 
Ich habe mit MySQL bisher wenig zu tun gehabt und bin auch froh drüber. Tatsächlich habe ich im Beruf fast nur mit MSSQL zu tun, allerdings auch nicht mit Replikation. Wenn ich es mir aussuchen kann würde ich für so ein Projekt PostgreSQL nehmen obwohl ich mich da erst komplett einarbeiten müsste aber nur weil ich MS Lizenzpolitik nicht mag und da keine Abhängigkeiten schaffen wollen würde.
 
Ich habe die Anforderung noch nicht richtig verstanden.

du fragst „Können Programme, entsprechend konfiguriert, entweder auf Master (PC) oder auf Slave (notebook) Datenbanken zugreifen?“
von was für „Programmen“ reden wir denn hier? Sollen wirklich auf den beiden Datenbanken immer die gleichen Daten sein? Wenn ja, was ist denn dann der benefit das du Zwei Datenbanken hast?
ich würde mir etwas mehr Infos um eigentlichen use Case wichtig
 
Tja, 14 Jahre nicht eine defekte Rep. auf Produktivsystemen. Woran liegst ?
dort lag es oft daran, daß die Kunden kompletten root-Zugriff hatten und rumgemurkst haben. Oft wurde halt auch mal auf dem Standby was geschrieben ohne zu beachten, daß man das nicht machen sollte (und MySQL dies auch zuläßt ...) Aber frag mich nicht mehr nach Details, lange her...
 
Werbung:
Zurück
Oben