Summe von Tabelle

regressi

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo, habe ein Problem, wo ich einfach nicht dahinter komme und ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Bei der Abfrage habe ich in der dritten Spalte die Summe der Spalte Abteilungsnr.:

upload_2016-11-15_20-18-12.png


Wenn ich aber nun die Ausgabe beschränke, so dass nur mehr 3 Zeilen angezeigt werden, hätte ich gerne nur die Summe der angezeigten Zeilen der Abteilungsnr....also 8.
Stattdessen gibt es mir immer noch die 21 aus, die Summe der gesamten Spalte Abteilungsnr.:

upload_2016-11-15_21-8-42.png

Vielen Dank für Hilfe.

mfg

Martin
 
Werbung:
Dein Subselect enthält keine Where-Condition, aber ich frage mich schon, warum man Abteilungsnummern summieren will. Summierst Du auch KFZ-Kennzeichen und Postleitzahlen?
 
Achso...nein, das Beispiel von mir hab ich nur schnell zu hause mit irgendeiner tabelle nachgebaut, wo zahlen drin sind...hat sonst keine Bedeutung.
 
Aber was für eine where-Bedingung muss ich da verwenden, dass die Summe immer die Summe der gerade ausgegebenen Zeilen entspricht?
Bei meinem Beispiel hab ich in der 2. Zeile der Abfrage nur ein bisschen eingeschränkt, dass weniger Zeilen angezeigt werden, so dass das Ergebnis 8 ergibt.
Da, wo ich das tatsächlich verwende, da hab ich eine längere Abfrage, so dass immer verschieden viele Zeilen ausgegeben werden und die Bestellsumme immer variiert.
 
indem Du das so umstellst, daß die Summenberechnung über die ausgegebenen Zeilen erfolgt und nicht über irgend etwas anderes.
over(...) z.B. kann Deine DB, es gäbe weitere Wege.
 
Neben der natürlich eleganteren Weise mit OVER
OVER-Klausel (Transact-SQL)
müsstest du zunächst mal im Subselect die gleichen WHERE Bedingungen verwenden wie im Hauptselect denn diese beiden SELECTs funktionieren in dieser Form völlig unabhängig von einander. Das Ergebnis des Subselects hängt in keiner Form vom Hauptselect ab.
 
Werbung:
Zurück
Oben