Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Summe aus verschiedenen Tabellen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Sepp1904, 12 September 2014.

  1. Sepp1904

    Sepp1904 Neuer Benutzer

    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin gerade dabei einen View zu erstellen. Bisher habe ich mich mit relativ einfachen Themen auseinander gesetzt und viele einfache Abfragen erstellt. Dabei konnte ich meine Kenntnisse mit Left / Right und Inner Joins erweitern... (gleiches gilt für Summen, Durchschnittswerte, Min Max-Funktionen usw.)
    Ich habe jetzt allerdings folgendes Problem:
    Ich benötige eine Tabelle mit allen Datensätzen aus einer Tabelle A, wobei ich nur auf einige Spalten zurückgreifen möchte. (soweit natürlich kein Problem)
    select
    fa.aid as Artikel,
    fa.IS_VERIFIED_ARTICLE as geprueft,
    fa.IS_MATERIALS_BOOKING as Lagergefuehrt,
    fa.TO_BE_SOLD as Verkaufsartikel
    from fet_article fa
    Im nächsten Schritt möchte ich mir einen Bestandswert anzeigen lassen. Dieser steht in einer weiteren Tabelle. Allerdings kann jeder Artikel mehrere Bestandssätze haben. Ich möchte aber keine doppelten Datensätze in meiner Tabelle haben. Ich habe mir gedacht, dass man sich einfach nur die Summe der Spalten die man benötigt zusätzlich anzeigen lässt:

    select
    fa.aid as Artikel,
    fa.IS_VERIFIED_ARTICLE as geprueft,
    fa.IS_MATERIALS_BOOKING as Lagergefuehrt,
    fa.TO_BE_SOLD as Verkaufsartikel,
    sum(fsl.value) as Bestandswert
    from fet_article fa
    join fet_stocklevel fsl on fsl.Artikel = fa.Artikel

    leider kommt dann ein Fehler, dass das so nicht machbar ist.
    Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, allerdings bin ich am verzweifeln, da ich noch weitere Verknüpfungen zu anderen Tabellen mache.
    Könntet ihr mir vielleicht helfen? (Vielen Dank schon mal)
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich liebe Fehlermeldungen und binnun ganz traurig, diese nicht sehen zu dürfen.

    Vielleicht.

    Zeige, wie die Tabellen aufgebaut sind, was für Daten drin sind (paar Beispiele, müssen nicht echt sein) und was rauskommen soll. Ich zumindest hab keine Lust, reverse aus Deinen Abfragen diese Informationen zu interpolieren.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT    fa.aid AS Artikel,
            fa.IS_VERIFIED_ARTICLE AS geprueft,
            fa.IS_MATERIALS_BOOKING AS Lagergefuehrt,
            fa.TO_BE_SOLD AS Verkaufsartikel
    FROM    fet_article fa
    LEFT JOIN (
    SELECT    Artikel,
            sum(value) AS value
    FROM    fet_stocklevel
    GROUP BY Artikel
    ) fsl
    ON        fsl.Artikel = fa.Artikel
     
    Sepp1904 gefällt das.
  4. Sepp1904

    Sepp1904 Neuer Benutzer

    @ukulele: Vielen Dank, das Ergebnis passt :).

    @akretschmer: Ich werde zukünftig auch Fehlermeldungen posten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden