Summe aus mehreren Spalten

Gerhardus

Benutzer
Beiträge
15
Hallo,

ich schaff es leider nicht aus dieser Tabelle eine Abfrage zu erstellen, welche mir die die Heim- und Auswärtsresultate in einer SQL Anweisung zum jeweiligen Team addiert und nach dem Punktestand sortier ausgibt.

tbl: z.B.

Runde HeimTeam HeimRes. Ausw.Team Ausw.Res.

1 A 13,5 B 6,7

1 D 11,0 C 9,0

1 F 5,0 E 12,44

2 A 6,0 C 7,3

2 B 1,5 F 4,8

u.s.w.

Wäre für eine Lösung dankbar nach Stunden intensiver Googlesuche und vielen Versuchen mit Unterabfragen, Union etc. Schaut irgendwie einfach aus, aber ist es dies auch?
LG Gerhardus
 
Werbung:
gehe systematisch vor.

select runde, heimteam, heimres union all select runde, auswteam, auswres

liefert Dir erst einmal eine Tabelle mit nur nich 3 Spalten.

select heimteam, sum(heimres) from (obiges sql) as bla group by heimteam

liefert das, was du suchst. Zum finalen Abschmecken der Zubereitung kannst Du den Spalten auch sinnvollere Namen geben, das überlasse ich Dir zur Übung.
 
Danke!
Lösung nach 10 Min geschafft.
Wollte immer eine Summe zuerst bilden, es lassen sich aber nur Werte in einer Spalte summieren, das habe ich
zuwenig beachtet.
Gruß Gerhardus
 
Noch eine Zusatzfrage, habe 1. (obiges sql) sql als Abfrage gespeichert un danach das 2.Select erstellt.
Ist es möglich dies in einem Statement zu implementieren?
 
Danke für eure Antworten.
so funktioniert.:
SELECT HomeTeam, SUM(HomeResultat) AS Punkte
FROM (SELECT HomeTeam, Homeresultat
FROM TeamMatches
UNION ALL SELECT VisitingTeam, VisitingResultat
FROM TeamMatches) AS T
GROUP BY HomeTeam
ORDER BY SUM(HomeResultat) DESC;

Wenn ich das Alias [T] weglasse, funktionierts auch, jedoch nach speicher fügt es automatisch eines Hinzu.[%$##@_Alias]?

Danke
Gerhardus
 

Anhänge

  • upload_2015-12-3_11-28-25.png
    upload_2015-12-3_11-28-25.png
    435 Bytes · Aufrufe: 3
Werbung:
Zurück
Oben