SSMS Abhängigkeiten von Objekten nachverfolgen

Tommi

Datenbank-Guru
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich hätte da mal gern ein Problem ...

Im SQL Server Management Studio kann man sich für ein Objekt, z.B. eine View oder eine Prozedur, die Abhängigkeiten von anderen Objekten anzeigen lassen (Rechts-Klick auf das Objekt und im Kontext-Menü den Punkt "Abhängigkeiten anzeigen" auswählen.

Darüber wird ein neues Fenster geöffnet, in dem sich in einem Baum die abhängigen Elemente darstellen.

Ich sitze aktuell vor einem System, bei den diese Funktion keine Ergebnisse liefert und ich kann nicht nachvollziehen, woran das liegt. Auch diverse MS-Seiten zu diesem Thema haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Es gibt drei System-Tabellen, die diese Abhängigkeiten darstellen:
sys.dm_sql_referencing_entities (Transact-SQL)
sys.dm_sql_referenced_entities (Transact-SQL)
sys.sql_expression_dependencies (Transact-SQL)

Wenn ich diese Tabellen auslese, bekomme ich ebenfalls kein Ergebnis. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, zumal in anderen Systemen diese Abhängigkeits-Ermittlung einwandfrei funktioniert.

Ist einem von euch dieses Verhalten bereits einmal untergekommen und hat jemand evtl. einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tommi
 
Werbung:
Hallo zusammen,

manchmal sind Dinge ja ganz einfach ...
in meinem oben beschriebenen Fall lag es an einer fehlenden Berechtigung.
Es reicht nicht aus eine SELECT-Berechtigung auf die oben genannten Tabellen zu bekommen, nein, man muss auch die CONTROL-Berechtigung auf die Entitäten besitzen, auf die in dem betrachteten Objekt verwiesen wird.

Zu lesen hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms345404(v=sql.120).aspx#Security
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms191291(v=sql.120).aspx

Viele Grüße,
Tommi
 
Zurück
Oben