SQL Statement - Hilfe

Tine-SQL

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin ein SQL-Neuling und habe eine Tabelle mit Produktnamen, Gesamtanzahl und den Gesamtpreis.

Nun komme ich nicht weiter. Ich möchte den stückpreis als Unteranfrage berechnen lassen (preis / bestand) und den höchsten stueckpreis per max() ausgeben lassen. Allerdings nicht dessen Wert, sondern lediglich die Spalte des Produktnamen und den Gesamtpreis. Sprich die beiden unten aufgeführten Statements per where koppeln. An jenem Versuch scheitere ich leider.

select max(t.gesamtpreis / t.gesamtanzahl) as stueckpreis from test t;
select produktname, gesamtpreis from test;

In etwa so, doch gibt es hier die drei höchsten Werte ausgegeben. Warum? Was ist falsch?
select produktname, gesamtpreis from test where (select max(gesamtpreis / gesamtanzahl));


Hat vllt. jemand eine Idee, wie das umzusetzen ist? Ja, die Fragstellung mag verwirrend klingen, soll aber tatsächlich so sein.

beste Grüße
Tine
 
Werbung:
Hat sich erledigt! Thema kann als geschlossen betrachtet werden. Ich hatte die Fragestellung falsch interpretiert....

lG Tine
 
Zurück
Oben