SQL-Server-Profiler & Tuning Advisor

Christoph1972

Benutzer
Beiträge
18
Hallo zusammen,

eine MS-SQL-Server Datenbank von mir hakelt in letzter Zeit gelegentlich. Die Datenbank habe ich mit dem SQL-Server-Profiler überwacht und das Trace-File mit dem Tuning Advisor ausgewertet. Der Advisor schlägt einige Optimierungen vor. Bevor ich diese anwende, wollte ich die Änderungen auf meinem Testsystem ausprobieren. Dazu habe ich ein Backup von der Produktivdatenbank auf mein Testsystem gebracht und dort die Überwachung und den Tuning Advisor nochmals ausgeführt. Nun bekomme ich allerdings keine Vorschläge mehr. Das Produktivsystem läuft mit einer HDD Festplatte, das Testsystem mit SSD.

Wird der Tuning Advisor erst aktiv, wenn die Abfragezeiten zu lange dauern, oder warum bekomme ich jetzt ein anderes Ergebnis?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Recommendations des Advisors, kann man die blind ausführen, oder lieber testen? Ich habe damit bisher noch keine Erfahrung, war noch nicht nötig.

Herzliche Grüße
Christoph
 
Werbung:
Mit SQL-Server kenne ich mich nicht aus, in der Regel sammelt eine moderne Datenbank aber zur Laufzeit Informationen (darum hat Deine frisch eingespielte auch noch keine) über die Abfragen und kann daraus Schlüsse ziehen bzw. Optimierungstipps geben. Blind vertrauen darfst Du den Tipps nie, ich habe schon so manche solcher Optimierungen gesehen die ziemlich "in die Hose" gingen.
 
in der Regel sammelt eine moderne Datenbank aber zur Laufzeit Informationen (darum hat Deine frisch eingespielte auch noch keine) über die Abfragen und kann daraus Schlüsse ziehen bzw. Optimierungstipps geben.

Ich habe gedacht, dass die Auswertung der Queries -als der Profiler lief- ausreichen würde. Aber gut möglich, dass die Statistiken auch mit ausgewertet werden und wenn dann noch eine andere Festplatte mit ins Spiel kommt gibt es halt ein völlig anderes Ergebnis.