SQL Dubletten entfernen / unterschiedliche Kundennamen ignorieren

Lardas

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der SQL-Welt und komme momentan bei einer Sache nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle:

Kunden.PNG

Aus dieser Tabelle möchte ich die doppelten Einträge entfernen. Das Problem dabei ist, dass bei machen Kunden der Name unterschiedlich geschrieben ist
(z.B. Firma A, Firma A GmbH und Firma A.). Es handelt sich aber um den selben Kunden. KDNR, Strasse, PLZ und ORT sind immer identisch.
Wenn ich die Datensätzen mit DISTINCT vergleiche, sind diese nicht komplett identisch und werden somit nicht als Dublette herausgefiltert.
Über die GROUP BY Funktion besteht im Prinzip das selbe Problem.

Als Ergebnis würde ich gerne eine Liste haben mit nur einem Kunden(namen). Der Name des Kunden spielt dabei keine Rolle. Es ist also egal ob 'Firma A'
oder 'Firma A GmbH' dran steht. Das Ergebnis sollte dann z.B. so aussehen:

Ergebnis.PNG

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Lardas
 
Werbung:
Es gibt viele Wege das zu tun, ich gehe mal davon aus du willst die Datensätze erstmal nur sehen oder gleich ungesehen löschen?
Code:
SELECT *
FROM tabelle
WHERE KDNR IN (
SELECT KDNR
FROM tabelle
GROUP BY KDNR
HAVING count(*) > 1
)
ORDER BY KDNR;
Hier wird jetzt nur auf die Kundennummer abgestellt, es können ja auch Straße oder sonst was falsch geschrieben sein.
 
Hallo ukulele,

danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage: Die doppelten Datensätze sollen nach der SELECT Anweisung nicht angezeigt werden, pro Kunde nur ein Datensatz.
ABER! (Das habe in meinem Beispiel oben vergessen zu erwähnen):
Es kann durchaus sein, dass ein Kunden unterschiedliche Adressen hat (z.B. wenn er 2 Filialen hat).
Falls das der Fall ist, soll der Kunde natürlich NICHT als Dublette entfernt werden. Dann sollen tatsächlich 2 (oder auch mehr) Datensätze
angezeigt werden.

Hier als Beispiel. Ich habe diese Tabelle:

Kunden1.PNG