SQL-Auswertung

KST_OF_MS

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit acht Spalten, alles VARCHAR-Felder. In zweien steht das Datum in der Form YYYY-MM-DD-HH.MM.SS (aber eben auch als VARCHAR). In den anderen stehe Informationen über gelaufene Backups (welche Instanz, welche Datenbank, welcher Server, welche Backup-Art, -Grösse, -Status, Start- und Ende). Jeden Tag laufen Backups für jede Datenbank, ich möchte aber nur die letzten Backups eines jeden Monats von jeder Instanz/Datenbank selektieren, also nur nach month(timestamp_format(backup_ende,'YYYY-MM-DD HH24.MI.SS')). Mit MAX(month(timestamp_format(backup_ende,'YYYY-MM-DD HH24.MI.SS'))) zu arbeiten ist nicht sinnig, dann bekomme ich ja nur den letzten Eintrag und nicht die Monate davor... wer kann helfen?
Ach ja, es geht um Db2 LUW V11.5.

Vielen Dank!!

Gruß

KS
 
Werbung:
Hier mal pseudo code, das mit dem Konvertieren der Zeichenkette überlasse ich gerne dir.
Code:
SELECT tabelle.*
FROM ( SELECT year(datum) AS jahr,month(datum) AS monat, max(datum) AS maxdatum FROM tabelle GROUP BY year(datum),month(datum) ) t
INNER JOIN tabelle
ON t.maxdatum = tabelle.datum
Das ist allerdings Index-technisch vermutlich jetzt nicht so geil.
 
Moin.
Ich wollte nicht in den Feierabend gehen ohne mich zu bedanken. Also: DANKE! Hat mir geholfen. Ich muss hie und da noch was anpassen, aber liegt wohl daran das meine Beschreibung nicht soo ausführlich war. Beim testen musste ich feststellen das ich das eine oder andere vergessen habe zu erwähnen, so das ich deine Vorgabe mehr oder weniger ändern musste. Wenn ich wieder feststecke melde ich mich einfach wieder.
 
Werbung:
Ist ja meist auch einfacher es nicht mit Details zu überfrachten sondern das grundsätzliche Problem zu schildern.
 
Zurück
Oben