Spreadsheet nach MariaDB

DBnoob

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hi!

Wir arbeiten bisher mit einem gemeinsam genutzten Spreadsheet auf unserem Synology NAS.

Leider ist filtern von Daten nicht möglich, wenn mehrere Nutzer parallel im Spreadsheet sing, weil dann jeder nur die gefilterten Inhalte sieht.

Das NAS unterstützt MariaDB und ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, über ein Tool so auf die Datenbank zuzugreifen, dass es für den Endnutzer weiterhin wie ein Spreadsheet aussieht, aber eben für jeden so, wie er es gerade gefiltert haben möchte - am liebsten via Brwoser. Airtable scheint mir das zu sein, wonach ich suche, aber ich brauche es eben im lokalen Netzwerk.

Kann mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Leider kenne ich mich mit Datenbanken nicht aus.

Danke!
 
Werbung:
Warum muss es wie Spreadsheet aussehen?
Muss es nur so aussehen oder auch so funktionieren?


Wenn Du im lokalen Netz einen DB Server bereitstellst und ein freies Tool zum Tabellen bearbeiten, hättest Du eine sehr minimalistische Lösung. MySQL oder Maria würde ich dafür nur als 2. Wahl nehmen.

Es gibt sowas wie Colabora Office, das auf Nextcloud und Libre Office basiert. Ist aber ziemlicher Bombast für eine Spreadsheet Simulation.
 
Werbung:
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Was wir im Moment als Spreadsheet haben ist eine Lösung namens Synology Drive Spreadsheet. Das sieht exakt so aus wie Google Drive, hat aber leider einen etwas geringeren Funktionsumfang. Ich habe mir Colabora Office angesehen und das scheint sehr analog hierzu zu sein. Die Herausforderung, die wir mit der ansonsten sehr guten Lösung haben, ist dass wir via Filter nur noch Teilbereiche der Daten sichtbar machen wollen, so dass jeder quasi nur seinen aktuellen Bereich sieht (es sei denn er sucht explizit).

Wir haben ein Tool, das aus dem aktuellen Spreadsheet Zeilen ausliest, verarbeitet und dann wieder als Zeile einfügt. Bis zu einem gewissen Grad sollte die neue Lösung also auch wie ein Spreadsheet funktionieren.
 
Zurück
Oben