Speicherzweisung Fehlermeldung: MySQL run out of memory

Babsi

SQL-Guru
Beiträge
122
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meiner MaraiDB. Ist neu installiert, ich verknüpfe die Abfragen in eine Access-DB. Dass alles klappt auch.
Nun gibt es hier eine sehr große Tabelle, auf die ich keinen FullScan machen kann, ich bekomme immer die Fehlermeldung: MySQL run out of memory.
Nun habe ich folgendes gefunden:
MariaDB is normally configured by editing the my.cnf file.

The following my.cnf example files are included with MariaDB. Examine them to see more complete examples of some of the many ways to configure MariaDB and use the one that fits you best as a base.
  • my-small.cnf
  • my-medium.cnf
  • my-large.cnf
  • my-huge.cnf
Komm da aber nicht wirklich klar mit, kann mir da jemand helfen?
Gruß, Babsi
 
Werbung:
Hallo akretschmer,

schönen Dank erst mal für deine Antwort, ich verstehe das gerade nicht, Vorlagen?
Ich kann eine solche Datei finden und dann soll man doch darin Werte setzen, oder?
Wenn ich die Datei bei mir öffne steh da folgendes drin:

my-medium.cnf:

# The MariaDB server
[mysqld]
port = 3306
socket = /tmp/mysql.sock
skip-external-locking
key_buffer_size = 16M
max_allowed_packet = 1M
table_open_cache = 64
sort_buffer_size = 512K
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 512K
myisam_sort_buffer_size = 8M
aria_pagecache_buffer_size=128
innodb_buffer_pool_size=26209M


wobei ich das hier fett markierte selbst ergänzt habe, bringt aber nichts.
Ich werde daraus nicht schlau.
 
mysql liest NUR die my.cnf, nicht die anderen. Das sind Vorlagen, mehr nicht. Du kannst das also auch Dir an Deinen Badspiegel schreiben und Dich dran erfreuen - hilft aber auch nicht weiter.
 
Aha, dann muss ich also die my.cnf ändern? Es ist mariaDB, nicht MySql, aber das ist ja fast identisch denke ich.
 
Ich glaub jetzt ha ichs kappiert, ich kann eine dieser Datein als my.cnf abspeichern und die dann benutzen... :), richtig?
 
Darf ich noch Fragen, was für Schwächen Du meinst?
Du präferierst PostGre. soweit ich mich erinnere, Du hattest mir hier schon einieg Male geholfen.
 
es kann halt viele Dinge nicht, die für mich selbstverständlich sind. Das geht los bei simplen CHECK-Constraints, geht weiter über coole Datentypen (HSTORE, JSON(B), RANGE-Typen) und hört bei funktionalen/partiellen Indexen, GIN, GiST, BRIN-Indexen und so weiter noch nicht auf. Das sind alles Dinge, Die Du in MySQL / MariaDB nicht findest.
 
O.K. ich habe eben mal ein wenig geschaut, man kann da auch ACCESS als Frontend benutzen, das geht wohl.
Hast Du da Erfahrungen? Wir haben eine Menge Tabellen die riesig groß sind, MaraiDb soll da ja performanter sein. Von PostGre aheb ich überhaupt keine Ahnung.
Aber wir sind ja erst mal dabei umzustellen udn wenn sich dieses Postgre als bessere Alternative herausstellt kann man da ja drüber nachdenken.
 
Wenn Access als Frontend läuft ist es was? Genau, ein Frontend. Die Datenhaltung erlolgt in der Datenbank, bei Dir also MySQL/MariaDB.

Was verstehst Du unter Tabellen, die riesig groß sind? Kunden haben Datenbanken teilweise im (mehrstelligen) TB-Bereich - das ist dann wirklich sportlich.
 
Werbung:
Hi,

"ie Datenhaltung erlolgt in der Datenbank, bei Dir also MySQL/MariaDB." ja, das ist schon klar.
Nein im Terabereich sind wir nicht. Mehrere GB's aber schon im Moment helfen wir uns damit, das wir hier auslagern.
 
Zurück
Oben