Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Spaltenüberschrift mit mehreren Wörtern

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von IsiBee, 27 April 2020.

  1. IsiBee

    IsiBee Neuer Benutzer

    Vermutlich ist es eine ganz einfache Frage, deren Lösung ich trotzdem nicht finden kann...

    Ich möchte z.B. als Spaltenüberschrift Test Zwei haben..

    Select Beispielspalte as Test Zwei from Beispieldatenbank

    Setze ich es in " " werden diese mit ausgegeben... Wie ist der Trick um zwei Wörter als Überschrift zu verbinden?

    Danke :)
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Hrm, in PostgreSQL:

    Code:
    test=*# select 'Demo' as "So setzt man mehrere Wörter als Spaltennamen";
     So setzt man mehrere Wörter als Spaltennamen
    ----------------------------------------------
     Demo
    (1 row)
    
    das geht nicht in Oraggle?
     
  3. IsiBee

    IsiBee Neuer Benutzer

    Doch, aber er gibt die Gänsefüße mit aus... ich vermute es gibt einen Trick um diese in der Ausgabe auch nicht dabei zu haben...?!?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Klar ;-)
    Nutze PostgreSQL.
     
  5. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Das ist aber eine Sache des SQL Clients den Du verwendest.
    SQL*Plus und SQL Developer zeigen die Anführungszeichen nicht an.
     
    akretschmer gefällt das.
  6. IsiBee

    IsiBee Neuer Benutzer

    Oh, das stimmt! Wird tatsächlich nur im OBIEE mit angezeigt... Hmmm, na dann bin ich genau so schlau wie vorher :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden