Spalten bei Bedarf um eine 0 ergänzen

PeterHesse

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe seit Tagen versucht, folgendes Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg und auch im Forum noch nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Abfrage aus einer oracle SQL Datenbank:

Spaltenname: hist_key
Tabellenname: historie

select hist_key
from historie
where hist_tech = 'ROWI'

Ergebnisse sehen aktuell so aus:

hist_key:
--------------------
22 2 1 14 15
22 20 1 2125 15
31 15 66 612 15
31 5 1 2 15


Ich möchte die obigen Werte aus hist_key gerne umwandeln.

Syntax wie sich die Zahlen zusammensetzen:
BE (max. 2 Zahlen), WG (max. 2 Zahlen), AG (max. 2 Zahlen), Nummer (max. 4 Zahlen), Haus (15 oder 16 oder 17)
Beispiel erste Zeile: BE (22), WG (2), (AG 1), Nummer (2514), Haus (15)

Was brauche ich nun:
(1) Ist ein Wert nur "eine" Zahl, dann muss mit der 0 aufgefüllt werden und zwar bis zum max. Wert
(2) Die letzte Zahl (hier Haus "15") brauche ich nicht und kann abgeschnitten werden
Das Ergebnis soll dann wie folgt aussehen:

aus 22 2 1 14 15 wird 2202010014 => 15 abgeschnitten und nullen ergänzt (zwei Mal jeweils eine 0 (in dem Beispiel 02 und 01) und ein Mal zwei nullen, da max. 4 Stellen bei der letzten Zahl (in dem Beispiel 14 => 0014).

habt ihr eine Idee, wie ich eine select Abfrage erstellen kann?
 
Werbung:

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.933
Abgesehen davon, daß unklar ist, wo aus der ersten Zeile Nummer 2514 rauskommen soll würde ich das gesamte Konstrukt schlicht entsorgen und komplett neu beginnen, mit einem klaren Tabellendesign.
 
Oben