Simple Mode

Huan90

Benutzer
Beiträge
22
Hallo liebe DB-Forum-Gemeinde!

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration gerade abgeschlossen und bin nun in meiner 1. Arbeitswoche. (Im Folgenden geht es um Virtuelle Server die als Datenbankserver eingerichtet werden sollen). Ich bekam ich eine E-mail aus unserer EDV-Abteilung, mit dem Hinweis:

die SQL Server sollten im simple Mode betrieben sowie mit korrekten RAM Einstellungen versehen werden, damit die Systeme nicht ins unendliche allokieren

Ich fühle mich nun ehrlich gesagt etwas überfragt und hoffe, Erklärungen von euch zu bekommen...

1.) Simple Mode... kenne ich im Zusammenhang mit SQL-Server nur als recovery-modus (full/simple). Laut meiner Internetrecherche braucht man den Simple-Mode lediglich wenn man point-in-time recovery nutzen möchte.

2.) Korrekte RAM-Einstellungen... Dem SQL-Server kann ich Speicher fest oder dynamisch zuweisen. Es handelt sich um einen Datenbankserver, der Echtzeit-Daten aufzeichnet. Im alten Server waren lediglich 4GB RAM eingestellt, hier sollte der Speicher dynamisch zugewiesen werden. Der neue Server hat 16GB RAM und darauf läuft (neben dem OS und der DB) weiter nichts. Auf dem Server läuft Windows Server 2012 R2 Datacenter, welches lediglich 512MB als Anforderung an das System hat. Ich würde nun entweder 15/16GB dem SQL-Server zuweisen, damit 1GB für das System bleibt oder eher die Einstellungen weiter auf Dynamisch belassen. Was hat eine dynamische Zuweisung für Nachteile?

3.) Damit die Systeme nicht ins unendliche allokieren... Was hat das mit dem Simple-Mode zu tun oder habe ich das falsch verstanden und man spricht beim SQL-Server noch anderswo von "Simple-Mode"? Außerdem, wenn ich Speicher dynamisch zuweisen lasse, dann sollte doch eig. nichts kaputt gehen oder? Warum sollte das -vor allem- "bis ins Unendliche" Speicher blockieren?- gibt der SQL-Server den nicht wieder frei? (bzw. in welchen Fällen und wie würde ich darauf reagieren?)