Select zu zweiter Tabelle wenn Feld ungleich leer

CeyxRemains

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem select-Befehl den ich irg. wie nicht hinbekomme...

Vereinfacht habe ich zwei Tabellen:
  • bei den Projekten werden alle projektrelevanten Daten gespeichert
  • in Kontakte werden alle Korrespondenzen gespeichert + wenn bereits ein Projekt besteht die Projektnummer.

upload_2020-1-22_7-22-55.png

Ich möchte jetzt eine Abfrage erstellen, die mir alle Spalten von Kontakte ausgibt und zusätzlich die Spalte prophase von Projekte wenn pronr <> '' ist. Wenn pronr = '' ist dann soll für prophase auch '' ausgegeben werden

Wahrscheinlich ist das eine ganz einfache Sache, aber ich blick da nicht durch.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit ;)
 
Werbung:
Ich glaube du hast da was verdreht. Normalerweise müsste das in etwa so abgefragt werden:
Code:
SELECT k.*,p.pro FROM Kontakte k LEFT JOIN Projekte p ON k.pronr = p.pronr
Weil pronr der Fremdschlüssel ist der von Kontakte auf Projekte zeigt. pronr ist in Projekte auch der Primärschlüssel, er könnte also höchstens in der Tabelle Kontakte jemals = '' sein wobei er dann vermutlich eher NULL wäre.
 
Werbung:
Zurück
Oben