Hallo
Die Überschrift ist nicht unbedingt gelungen, sagt aber worum es geht...
Folgende Situation
Ich habe eine Tabelle in der ich die Datums der Verkäufe speichere. Die Spalte nennt sich "BezDat" = date field.
Die Zuordnung zum Kunden in dieser Tabelle erfolgt über das Feld "KundenId" = BigInt.
Was ich erzielen möchte ist folgendes:
Ich habe immer wiederkehrende Kunden in einem Durchschnittsrythmus von z.B. 6 Monaten bei mir etwas kauft.
Was ich herausfiltern möchte ist folgendes:
Auf Grund der letzten x Käufe einen Durchschnitt herausfiltern (also z.B. die 6 Monate) & schauen, ob das heutige Datum noch innerhalb dieses Durchschnitts ist, oder schon darüber.
Kann mir dabei jemand helfen?
Bsp. Daten:
KundenID BezDat
1 01.01.2013
1 01.06.2013
1 31.12.2013
2 01.02.2013
2 01.08.2013
Bei der Abfrage müsste jetzt theoretisch der Kunde mit der Id 2 gefiltert werden, weil der Schnitt wäre 6 Monate & somit hätte der Kunde im Februar wieder etwas kaufen sollen.
Danke für eure Mühen. - Um ehrlich zu sein, habe ich gar keine Ansatzidee...
Die Überschrift ist nicht unbedingt gelungen, sagt aber worum es geht...
Folgende Situation
Ich habe eine Tabelle in der ich die Datums der Verkäufe speichere. Die Spalte nennt sich "BezDat" = date field.
Die Zuordnung zum Kunden in dieser Tabelle erfolgt über das Feld "KundenId" = BigInt.
Was ich erzielen möchte ist folgendes:
Ich habe immer wiederkehrende Kunden in einem Durchschnittsrythmus von z.B. 6 Monaten bei mir etwas kauft.
Was ich herausfiltern möchte ist folgendes:
Auf Grund der letzten x Käufe einen Durchschnitt herausfiltern (also z.B. die 6 Monate) & schauen, ob das heutige Datum noch innerhalb dieses Durchschnitts ist, oder schon darüber.
Kann mir dabei jemand helfen?
Bsp. Daten:
KundenID BezDat
1 01.01.2013
1 01.06.2013
1 31.12.2013
2 01.02.2013
2 01.08.2013
Bei der Abfrage müsste jetzt theoretisch der Kunde mit der Id 2 gefiltert werden, weil der Schnitt wäre 6 Monate & somit hätte der Kunde im Februar wieder etwas kaufen sollen.
Danke für eure Mühen. - Um ehrlich zu sein, habe ich gar keine Ansatzidee...