Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Schülerverwaltungssystem

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von tinmi, 28 Juli 2016.

  1. tinmi

    tinmi Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    mein Name ist Michi und ich breuchte dringend eure Hilfe.

    Ich soll für einen Freund ein Verwaltungsprogramm für seine Schüler schreiben, aber jetzt stellt es mich vor ein großes Problem.

    Ich habe es bereitsgeschafft, dass er Schüler einspeichern kann und auch die jeweiligen Lehrer auswählen wo es noch gespeichert werden soll.

    Aber wie kann ich es bewerkstelligen, das er zu jedem Schüler einen Eintrag vornimmt und den Schüler bei bedarf auch löschen kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lg
    tinmi
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Um Einträge in einer Tabelle zuzufügen gibt es INSERT, zum löschen DELETE. Hier die Syntax:

    Code:
    test=*# \h insert
    Anweisung:  INSERT
    Beschreibung: erzeugt neue Zeilen in einer Tabelle
    Syntax:
    [ WITH [ RECURSIVE ] With-Anfrage [, ...] ]
    INSERT INTO Tabellenname [ AS Alias ] [ ( Spaltenname [, ...] ) ]
      { DEFAULT VALUES | VALUES ( { Ausdruck | DEFAULT } [, ...] ) [, ...] | Anfrage }
      [ ON CONFLICT [ Konfliktziel ] Konfliktaktion ]
      [ RETURNING * | Ausgabeausdruck [ [ AS ] Ausgabename ] [, ...] ]
    
    wobei Konfliktziel Folgendes sein kann:
    
      ( { Indexspaltenname | ( Indexausdruck ) } [ COLLATE Sortierfolge ] [ Opklasse ] [, ...] ) [ WHERE Indexprädikat ]
      ON CONSTRAINT Constraint-Name
    
    und Konfliktaktion Folgendes sein kann:
    
      DO NOTHING
      DO UPDATE SET { Spaltenname = { Ausdruck | DEFAULT } |
      ( Spaltenname [, ...] ) = ( { Ausdruck | DEFAULT } [, ...] ) |
      ( Spaltenname [, ...] ) = ( Sub-SELECT )
      } [, ...]
      [ WHERE Bedingung ]
    
    test=*# \h delete
    Anweisung:  DELETE
    Beschreibung: löscht Zeilen einer Tabelle
    Syntax:
    [ WITH [ RECURSIVE ] With-Anfrage [, ...] ]
    DELETE FROM [ ONLY ] Tabellenname [ * ] [ [ AS ] Alias ]
      [ USING Using-Liste ]
      [ WHERE Bedingung | WHERE CURRENT OF Cursor-Name ]
      [ RETURNING * | Ausgabeausdruck [ [ AS ] Ausgabename ] [, ...] ]
    
    test=*#
    
    Das ist PostgreSQL, MySQL weicht etwas ab davon. Benutze das Handbuch, um die exakte Syntax zu finden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden