Schülerverwaltungssystem

tinmi

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Leute,

mein Name ist Michi und ich breuchte dringend eure Hilfe.

Ich soll für einen Freund ein Verwaltungsprogramm für seine Schüler schreiben, aber jetzt stellt es mich vor ein großes Problem.

Ich habe es bereitsgeschafft, dass er Schüler einspeichern kann und auch die jeweiligen Lehrer auswählen wo es noch gespeichert werden soll.

Aber wie kann ich es bewerkstelligen, das er zu jedem Schüler einen Eintrag vornimmt und den Schüler bei bedarf auch löschen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
tinmi
 
Werbung:
Aber wie kann ich es bewerkstelligen, das er zu jedem Schüler einen Eintrag vornimmt und den Schüler bei bedarf auch löschen kann?

Um Einträge in einer Tabelle zuzufügen gibt es INSERT, zum löschen DELETE. Hier die Syntax:

Code:
test=*# \h insert
Anweisung:  INSERT
Beschreibung: erzeugt neue Zeilen in einer Tabelle
Syntax:
[ WITH [ RECURSIVE ] With-Anfrage [, ...] ]
INSERT INTO Tabellenname [ AS Alias ] [ ( Spaltenname [, ...] ) ]
  { DEFAULT VALUES | VALUES ( { Ausdruck | DEFAULT } [, ...] ) [, ...] | Anfrage }
  [ ON CONFLICT [ Konfliktziel ] Konfliktaktion ]
  [ RETURNING * | Ausgabeausdruck [ [ AS ] Ausgabename ] [, ...] ]

wobei Konfliktziel Folgendes sein kann:

  ( { Indexspaltenname | ( Indexausdruck ) } [ COLLATE Sortierfolge ] [ Opklasse ] [, ...] ) [ WHERE Indexprädikat ]
  ON CONSTRAINT Constraint-Name

und Konfliktaktion Folgendes sein kann:

  DO NOTHING
  DO UPDATE SET { Spaltenname = { Ausdruck | DEFAULT } |
  ( Spaltenname [, ...] ) = ( { Ausdruck | DEFAULT } [, ...] ) |
  ( Spaltenname [, ...] ) = ( Sub-SELECT )
  } [, ...]
  [ WHERE Bedingung ]

test=*# \h delete
Anweisung:  DELETE
Beschreibung: löscht Zeilen einer Tabelle
Syntax:
[ WITH [ RECURSIVE ] With-Anfrage [, ...] ]
DELETE FROM [ ONLY ] Tabellenname [ * ] [ [ AS ] Alias ]
  [ USING Using-Liste ]
  [ WHERE Bedingung | WHERE CURRENT OF Cursor-Name ]
  [ RETURNING * | Ausgabeausdruck [ [ AS ] Ausgabename ] [, ...] ]

test=*#

Das ist PostgreSQL, MySQL weicht etwas ab davon. Benutze das Handbuch, um die exakte Syntax zu finden.
 
Zurück
Oben