Schichtplan, Weiterleitung von Einträgen

codestorm

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich hab ne kleine Gehirnblockade ;)

Ich programmiere an einer Schichtplan WebApp via Laravel.

Folgende Situation: Bei Schichtbeginn legt der Mitarbeiter seine Schicht an (Frühdienst, Spätdienst, Nachtdienst etc...). In der angelegten Schicht werden dann diverse Einträge vorgenommen zu Vorfällen etc... die während der Schicht passiert sind. Einige Vorfälle werden an Folgeschichten weitergeleitet, allerdings, und jetzt kommt der Knackpunkt, soll der Vorfall nur an eine Schicht weitergeleitet werden, nicht an einzelne Mitarbeiter. Da also die Schicht, an die weitergeleitet werden soll, noch nicht angelegt ist, stellt sich mir die Frage wie ich das DB technisch und logisch am besten anlege.

Die Schicht und die Einträge sollen natürlich dem Mitarbeiter zuzuordnen sein.

Danke für Eure Ratschläge, Tipps und Tricks
 
Werbung:
In der angelegten Schicht werden dann diverse Einträge vorgenommen zu Vorfällen etc... die während der Schicht passiert sind. Einige Vorfälle werden an Folgeschichten weitergeleitet, allerdings, und jetzt kommt der Knackpunkt, soll der Vorfall nur an eine Schicht weitergeleitet werden, nicht an einzelne Mitarbeiter. Da also die Schicht, an die weitergeleitet werden soll, noch nicht angelegt ist, stellt sich mir die Frage wie ich das DB technisch und logisch am besten anlege.

An die jeweils nachfolgende Schicht, oder auch schonmal an die Nachtschicht nächsten Monat 02:00 Uhr?

Einfach eine Art Queue-Tabelle, falls nötig, mit Zeit, ab wann gültig. Bei Anlage einer neuen Schicht guggen, ob für diese Schicht was in der Queue ist.
 
Danke für das Feedback. an sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Die Weiterleitung findet in der Regel immer nur zur Folgeschicht statt, meist von Spät- auf Frühschicht.

Dann werde ich das mal mit einer Art Pivot Tabelle handlen, ich probier da mal was.

Vielleicht hat ja noch jemand einen ganz anderen Ansatz.
 
Werbung:
Wenn du deine neue Schicht einfach als Folgeschicht aus einer bestehenden Schicht anlegst, kannst du alle nicht abgeschlossene Vorgänge einfach vererben.
 
Zurück
Oben