Right Join mit neuem Join auf andere Tabelle

Yves63

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe vier Tabellen, die ich mit einem Right Join zu einer Abfrage (für einen View) erstellt habe:
Tabellen:
tbl_brauereien, tbl_brauereien_bilder, tbl_orte, tbl_kantone,

Die SQL Abfrage sieht so aus und funktioniert:
Select tbl_brauereien_brauerei, tbl_brauereien_bild_link, tbl_brauereien_bilder_jg, tbl_orte_ort, tbl_kantone_kanton
FROM tbl_brauereien_bilder
LEFT JOIN
tbl_brauereien ON (tbl_brauereien_id = tbl_brauereien_fs_brauereien)
LEFT JOIN
tbl_orte ON (tbl_brauereien_fs_tbl_orte = tbl_orte_id)
LEFT JOIN
tbl_kantone ON (tbl_brauereien_fs_tbl_kantone = tbl_kantone_id)

Resultat (eine Zeile)
upload_2016-11-23_22-50-48.png

Die Tabelle tbl_brauereien_bilder enthält wiederum einen Fremschlüssel zur Tabelle tbl_brauereien_glasart.
( tbl_brauereien_bilder_fs_glasart = tbl_Brauereien_glasart_ID)

Ich kann das obige SQL im Select um tbl_brauereien_bilder_fs_glasart erweitern, dann erhalte ich auch ein korrektes Resultat, aber logischerweise wird der Fremdschlüsse und nicht die Bezeichnung angezeigt:
Select tbl_brauereien_brauerei, tbl_brauereien_bild_link, tbl_brauereien_bilder_jg, tbl_orte_ort, tbl_kantone_kanton, tbl_brauereien_bilder_fs_glasart
ergibt:
upload_2016-11-23_22-59-0.png

Zum Problem
Wie lautet der Syntax, damit ich in der Select Zeile die Glasart (tbl_brauereien_glasart_art (aus der Tabelle tbl_brauereien_glasart)) hinzufügen kann mit folgendem Join
tbl_brauereien_bilder_fs_glasart = tbl_Brauereien_glasart_ID

Wenn ich die Tabelle in das From schreiben, dann erhalte ich eine Fehlermeldung:
#1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'tbl_brauereien_fs_brauereien' in on clause

uiuiui, hoffe, das war einigemassen verständlich.

Gruss

Yves
 

Anhänge

  • upload_2016-11-23_22-58-57.png
    upload_2016-11-23_22-58-57.png
    39,2 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Indem Du das Feld der Tabelle, welches Du sehen willst, in die Select-Liste aufnimmst. Hint: exakt dafür ist die Select-Liste übrigens auch gedacht.
 
Aha, mache ich doch gerne und befolge deine Anweisung.
Ich füge das Feld tbl_brauereien_glasart_art hinzu

Select tbl_brauereien_brauerei, tbl_brauereien_bild_link, tbl_brauereien_bilder_jg, tbl_orte_ort, tbl_kantone_kanton, tbl_brauereien_glasart_art
FROM tbl_brauereien_bilder
LEFT JOIN
tbl_brauereien ON (tbl_brauereien_id = tbl_brauereien_fs_brauereien)
LEFT JOIN
tbl_orte ON (tbl_brauereien_fs_tbl_orte = tbl_orte_id)
LEFT JOIN
tbl_kantone ON (tbl_brauereien_fs_tbl_kantone = tbl_kantone_id)

Kriege dann logischerweise (meiner Ansicht nach) folgenden Fehler zurück:
#1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'tbl_brauereien_glasart_art' in field list

Bitte erkläre mir doch nun, wie ich diesen Fehler eliminieren kann....
 
Werbung:
Code:
Select tbl_brauereien_brauerei, tbl_brauereien_bild_link, tbl_brauereien_bilder_jg, tbl_orte_ort, tbl_kantone_kanton,
   tbl_brauereien_glasart.tbl_brauereien_glasart_art
FROM tbl_brauereien_bilder
LEFT JOIN
tbl_brauereien ON (tbl_brauereien_id = tbl_brauereien_fs_brauereien)
LEFT JOIN
tbl_orte ON (tbl_brauereien_fs_tbl_orte = tbl_orte_id)
LEFT JOIN
tbl_kantone ON (tbl_brauereien_fs_tbl_kantone = tbl_kantone_id)
LEFT JOIN tbl_brauereien_glasart
ON tbl_brauereien_bilder_fs_glasart = tbl_brauereien_glasart.tbl_Brauereien_glasart_ID
Irgendwie so. Deine Namensgebung ist extrem veriwrrend, wiso heißen Spalten tbl_?
 
Zurück
Oben