REPLACE nur ein mal pro Datensatz anwenden

HDsports

Benutzer
Beiträge
11
Hallo,
kann man beim REPLACE-Befehl angeben, dass dieser pro Datensatz nur ein mal angewendet wird.
Also wenn ich in einem Text 4x das Wort Auto habe, möchte ich es nur beim ersten Mal durch Kraftfahrzeug ersetzen.

LG
 
Werbung:
Code:
test=*# select regexp_replace('Dieses Auto ist mein Auto und nicht Dein Auto!','Auto','KFZ');
                regexp_replace                 
-----------------------------------------------
 Dieses KFZ ist mein Auto und nicht Dein Auto!
(1 row)

test=*#
 
Hallo, danke für deine Antwort. Regexp verstehe ich allerdings nicht ganz.
ich hatte es bisher so

UPDATE ngie_content
SET `fulltext` = REPLACE (`fulltext`, ' Hasenbabies ', ' <a href="/laufen/vienna-city-marathon" title="Alle Informationen zum Hasenbabies">Hasenbabies</a> ')

da wird eben in einem Datensatz immer ersetzt, wenn der Begriff vorkommt und nicht nur beim ersten mal
 
Werbung:
Zurück
Oben