REPLACE FUNCTION wo 2 Variablen übereinstimmen

EDSTOBI

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo.
Ich habe als Neuling sehr wenig Erfahrungen mit SQL Datenbanken.
Die alte Tabelle in meiner Maria DB (10.3.29) funktioniert, wird aber mit unnötigen Daten gefüllt.

Ich habe Probleme ein sql Statement mit replace zu schreiben.
Meine Tabelle "Vorschritt" enthält
Timestamp varchar(64) current_timestamp()
Name varchar(64)
State varchar(64)
Minuten varchar(64)
Sekunden varchar(64)

Der Name="A1" kann State="fertig" nach Minuten "X" und Sekunden "Y" sein
oder
Name "A1" kann State "in Arbeit" seit Minuten "X" und Sekunden "Y" sein.

Es kann ganz viele Namen geben, aber immer mit den beiden State.
Es soll beim Datensatz, wo Name und State in Übereinstimmung sind, die aktuellen Minuten und Sekunden in den Datensatz geschrieben (überschrieben) werden.
Wenn es Name und State noch nicht gibt sollen sie, inklusiv Minuten und Sekunden ,angelegt werden.

Wird A1 irgendwann erneut laufen werden die alten Werte einfach überschrieben.

Heute wird jede Änderung als eine eigene Tabelleneintrag geschrieben und die Datenbank ist riesige mit Daten die niemand mehr braucht und eine Suche unnötig verlangsamt.

Die Daten werden durch ein JScript alle paar Sekunden von verschiedenen Bereichen zusammengetragen und an die Datenbank gesendet

Ich bekomme mein Statement nicht hin. Ich teste im PHP Admin SQL-Befehl in Tabelle ausführen. Das Umschreiben für den JScript mit den notwendigen Variablen ist dann nur noch fleissache.
Kann mir jemand sagen wie ich den SQL Befehl mit den 2 Bedingungen aufbauen muss oder ist vielleicht replace der falsche Ansatz?
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben