Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Remotezugriff auf der SQL-Server Ebene

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von ninis90, 13 August 2014.

  1. ninis90

    ninis90 Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe den SQL Server 2012 auf die Version 2014 upgraden lassen und kann nun nicht mehr mit dem ManagementStudiuo auf die DB zugreifen, da diese nicht verfügbar sind.
    Ich denke also, ich muss Porteinstellungen etc. berücksichtigen, habe allerdings für den Server lediglich einen Zugang auf der SQL-Server-Ebene (und nicht für den kompletten Server). Nur wie kann ich mich über diesen Zugang anmelden?
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Hast du auch dein Management Studio auf die 2014er Version upgegradet?
     
  3. ninis90

    ninis90 Benutzer

    Erstmal Lokal - ja
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Wie genau muss ich mir das vorstellen, du kannst dich am DB Server mit dem Management Studio als sa anmelden, siehst dann aber keine DBs? Kannst du USE <dbname> ausführen?

    Oder nutzt du einen User der eventuell keine Rechte auf die DBs hat?
     
  5. ninis90

    ninis90 Benutzer

    Nein kann mich mit keinen Account anmelden.
    Fehlermeldung lautet:

    Die Verbindung mit dem Server kann nicht hergestellt werden. Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt.
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ah okay dann hat es nichts mit Rechten / Rollen oder den DBs zu tun sondern tatsächlich mit der Verbindung von Client und DBMS. Üblicher verdächtiger wäre Firewall bzw. Portfreigabe. Wie mir scheint sind in 2014 keine neuen Ports hinzu gekommen das würde bedeuten, sofern überhaupt eine Firewall zwischen deinem Client und dem Server läuft, das sich beim Upgrade ein Port geändert haben muss. Es gibt glaube ich einen Port der standardmäßig dynamisch vergeben wird (siehe Link #1, gibt aber keinen Artikel für 2014) und es könnte eine "nur SSL" Einschränkung in Frage kommen (habe 2014 noch nicht aufgesetzt). Dazu brauchst du aber Zugriff auf das Server OS und die Installation, Remote kommst du ja nicht dran.

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms345327.aspx
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc646023(v=sql.120).aspx
     
    ninis90 und Walter gefällt das.
  7. ninis90

    ninis90 Benutzer

    Danke, es lag an der Firewall!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden