Relationale Daten einfügen

Ravior

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze wiele mit SQL, habe aber festgestellt, dass ich bisher ausschließlich abfragen erstellt habe und nie Daten eingefügt habe. Dies wird jetzt wichtig und ich habe das gefühl, dass ich irgendwas dabei verpasst habe. Ich bitte daher um hinweise wo ich das nachlesen könnte und erwarte nicht dass mir das jemand haarklein erklärt (Ausser natürlich derjenige hat freude daran ;)) - ich will nur nicht zu viel mühe machen.

Also:

Beispiel:

Ich habe eine Tabelle mit "Adressen" und eine mit "Telefonnummern", dazwischen eine Beziehungstabelle mit 1-n zuordnungen "AdresseHatTelefonnummern"

Wenn ich jetzt eine Datensatz in der Tabelle Adressen habe wie diesen:

23; Thomas; Edison; Brooklyn Drv 25; New York

Wobei "23" die ID und der Primärschlüssel ist.

Jetzt möchte ich zwei Telefonnummern in die Tabelle "Telefonnummern" einfügen und ihm über die Beziehungstabelle zuordnen.

Wie mache ich sowas in SQL?

Mein Hauptproblem ist dabei, dass ich ja nicht weiß, welche ID's die neuen Telefonnummern erhalten, um diese dann manuell in die Beziehungstabelle einzupflegen. Und da sowas ja eine absolut grundlegende sache ist, denke ich dass das irgendwie ganz einfach zu lösen sein muss. Ich finde nur die Lösung nirgends.

Hab schon gegoogelt nach "Insert Relational Data SQL" etc. aber das ist immer erfolglos geblieben.

Ich hoffe hier auf den richtigen Zeiger!

Dank und Grüße,

Ravior
 
Werbung:
Also zunächst mal brauchst du für die Abbildung einer 1:n Beziehung keine Zwischentabelle, nur einen Fremdschlüssel. Zwischentabellen brauchst du nur für n:m Beziehungen.

Welcher Adresse die Telefonnummer zuzuordnen ist muss aber derjenige festlegen, der den Datensatz eingibt. Deine Anwendung muss also die ID der Adresse, die der User eingibt bzw. auswählt erst aus der DB Abfragen und kann diese dann als Fremdschlüssel in den neuen Datensatz einfügen.
 
Zurück
Oben