Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Relationale Daten einfügen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Ravior, 24 September 2014.

  1. Ravior

    Ravior Neuer Benutzer

    Hallo,

    Ich beschäftige mich nun schon eine ganze wiele mit SQL, habe aber festgestellt, dass ich bisher ausschließlich abfragen erstellt habe und nie Daten eingefügt habe. Dies wird jetzt wichtig und ich habe das gefühl, dass ich irgendwas dabei verpasst habe. Ich bitte daher um hinweise wo ich das nachlesen könnte und erwarte nicht dass mir das jemand haarklein erklärt (Ausser natürlich derjenige hat freude daran ;)) - ich will nur nicht zu viel mühe machen.

    Also:

    Beispiel:

    Ich habe eine Tabelle mit "Adressen" und eine mit "Telefonnummern", dazwischen eine Beziehungstabelle mit 1-n zuordnungen "AdresseHatTelefonnummern"

    Wenn ich jetzt eine Datensatz in der Tabelle Adressen habe wie diesen:

    23; Thomas; Edison; Brooklyn Drv 25; New York

    Wobei "23" die ID und der Primärschlüssel ist.

    Jetzt möchte ich zwei Telefonnummern in die Tabelle "Telefonnummern" einfügen und ihm über die Beziehungstabelle zuordnen.

    Wie mache ich sowas in SQL?

    Mein Hauptproblem ist dabei, dass ich ja nicht weiß, welche ID's die neuen Telefonnummern erhalten, um diese dann manuell in die Beziehungstabelle einzupflegen. Und da sowas ja eine absolut grundlegende sache ist, denke ich dass das irgendwie ganz einfach zu lösen sein muss. Ich finde nur die Lösung nirgends.

    Hab schon gegoogelt nach "Insert Relational Data SQL" etc. aber das ist immer erfolglos geblieben.

    Ich hoffe hier auf den richtigen Zeiger!

    Dank und Grüße,

    Ravior
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also zunächst mal brauchst du für die Abbildung einer 1:n Beziehung keine Zwischentabelle, nur einen Fremdschlüssel. Zwischentabellen brauchst du nur für n:m Beziehungen.

    Welcher Adresse die Telefonnummer zuzuordnen ist muss aber derjenige festlegen, der den Datensatz eingibt. Deine Anwendung muss also die ID der Adresse, die der User eingibt bzw. auswählt erst aus der DB Abfragen und kann diese dann als Fremdschlüssel in den neuen Datensatz einfügen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden