Recordset.FindFirst über Datum

ReinyBen

Benutzer
Beiträge
13
Angenommen ein Recordset mit den Feldern Text (als String) und Datum (als Datum ;-)

Problemlos funktioniert es beim String:
rs.FindFirst "Text=' " & Suchetext & "' "

Beim Datum bekomme ich jedoch einen "3464 Datentypenkonflickht in Kriteriumsausdruck"
Beide Variablen werden mir auch korrekt als VarType = 7 (Datum) angegeben :-o

rs.FindFirst "Datum=' " & Suchdatum & "' "
(übrigens auch bei # anstelle ' )

Danke für Eure Tipps!
 
Werbung:
Deine Angaben und die Fehlermeldung lassen darauf schließen, dass Du die Fehlermeldung beachten musst.
Datumswerte sollten nicht als Text verarbeitet werden, sondern typkonform. Was sollen die Single Quotes dort bewirken?
 
Würde sie gerne auch Typkonform lassen!
Ohne die Single Quotes
rs.FindFirst "Datum= " & Suchdatum
bekomme ich 3077 Syntaxfehler in Zahl in Ausdruck
Hab ich da noch nen völligen Deppenfehler drin :-o?

Danke für Deine Hilfe!
 
Werbung:
Naja, ich kann nicht hellsehen. Außer dass Deine Variablen einen bestimmten Typ haben, weiß ich nichts von Deinem System.
Bei Datenbankfragen geht es in den allermeisten Fällen um Datenmodell, Dateninhalte und SQL Statements, alles in Deinem Thread hier unbekannt.
Ok, stimmt nicht ganz. Dass Du mit einer Datumsvariable nicht nach einem Feld namens DATUM suchen kannst, ist Dein Problem. Dass Du mittels einer Datumsvariable erfolgreich (ohne Fehler) in einem Feld namens TEXT suchen kannst, weiß man auch, macht allerdings stutzig. Wieso sucht man Datumswerte in (vermutlich) Textfeldern?
Ich muss dazu sagen, ich bin kein Access Profi und möchte auch keiner werden. Hab es vor ca. 10 Jahren zuletzt angefasst. So soll es auch bleiben.
 
Zurück
Oben