Random email Adresse, per Insert ?

Rambo85

Benutzer
Beiträge
10
Servus

Ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll - deshalb bin ich hier :)

Wie ihr sehen könnt hab ich hier eine typische Foren User Liste, jedoch sind einige Nutzer ohne Email Adresse.
Dort möchte ich eine Random email eintragen, z.b "1@domain.de , 2@domain.de .

Im raster "email" befinden sich aber auch Email adressen,die ich nicht löschen oder ersetzen will,sondern nur dort wo - nichts - steht eintragen.



Kann mir da jemand helfen ?
 
Werbung:

Rambo85

Benutzer
Beiträge
10
Sers,

Der Sinn liegt darin,das Updates anstehen und es probleme gibt wenn die Email Zeile fehlt. Daher lass ich mögliche Emails gegen die Wand laufen.

UPDATE tabelle SET email = '0@domain.de' WHERE email IS NULL


Habe an anderen stellen in der DB auch den Wert "NULL" , ist dies das gleiche wie "Nichts / Leere Zeile" ?

Danke!
 

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.730
finde den Unterschied!


Code:
test=*# select '' is null;
 ?column?
----------
 f
(1 Zeile)

test=*# select null is null;
 ?column?
----------
 t
(1 Zeile)

test=*#
 

Rambo85

Benutzer
Beiträge
10
Danke, der letze funkioniert,

Und dieser hier würde...

$sql = "UPDATE `wcf1_user` SET `email`= CONCAT(`userID`, '@domain.de' WHERE `email` = '';"

Eine @adresse aus der UserID und der @domain erstellen, richtig ? (soweit ich concat richtig verstehe)
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Mit einer Klammer zu würde er das. Allerdings würde ich eher einen einheitlichen Dummy-Wert nehmen und nicht unterschiedliche, das hat keinen Mehrwert.
 
Werbung:
Oben