Probleme mit meiner Datenbank

ralf13

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen, habe eine Datenbank, die aus verschiedenen Spalten ein Word Dokument füllt das dann in ein PDF gespeichert wird um Berichte zu erstellen, seit kurzer Zeit kommt immer der Laufzeitfehler 3014. Da ich es selber nicht geschrieben habe und mich damit auch nicht so gut auskenne, was kann ich tun das es wieder funktioniert.
Vielen Dank Vorab.
 
Werbung:
Das scheint ein Limit der Tabellen Handles zu sein. Programmcode oder Reports oder Forms (mit Subforms), die mehr Table Handles anfordern, als Access hergibt.
Da hilft wahrscheinlich nur Entschlacken, Code und Zugriffe zu reduzieren, "gleichzeitiges" Öffnen vieler Reports, Forms, Macros, .. zu reduzieren bzw. zu sequenzieren.
 
Danke für die schnelle Antwort leider verstehe ich hier das alles nicht wie kann ich es denn beheben? Wäre schön für Anfänger wie mich.
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne Deinen Code nicht und der Fehler selbst scheint unscharf zu sein, es gibt scheinbar keine feste Größe für ein Maximum an geöffneten Tabellen in Access und es ist außerdem nicht klar, wann wie viele solcher Handles gebraucht werden.

Du musst den Fehler selbst lokalisieren, also >Debuggen, >Loggen oder sonst wie feststellen, wann er genau auftritt.

Wenn Dein Code an dieser unbekannten Grenze maximal geöffneter Tabellen Handles entlang schraddelt, ist es vielleicht nicht einfach, nur eine exakte (mehrfach reproduzierbare) Fehlerstelle zu isolieren. Es kann im Laufe verschiedener Bedienabfolgen an unterschiedlichen Stellen eintreten.
Ich bin auch kein Access Kenner, habs nur früher mal benutzt. Von daher kenne ich auch keine typischen Situationen.

Ich nenn mal ein Beispiel:
Du hast diverse Forms (mit Subforms), die Du alle der Reihe nach öffnest (immer tiefer in die Fallbearbeitung), jedes Öffnen verbraucht Tabellenhandles. Zuletzt startest Du den Code zum Drucken, wo weiterer Code läuft, der weitere Handles verbraucht. Irgendwann ist offenbar Schluss und es kommt der Fehler.
Denkbar wäre, dass ein Stück Code immer wieder in einer Schleife (Seriendruck, Felder befüllen) eine Variable mit neuen Handles "beschickt", (object.create / .open) ohne diese wieder frei zu geben. Ich weiß nicht, wie das in VBA gehandhabt wird.
Wenn das der Fall ist, wäre eine typische Situation, dass nach N Seriendokumenten der Fehler auftaucht. Wobei N schwanken kann.

Du kannst sicher verstehen, dass ich ohne Code oder weitere Anhaltspunkte noch mehr raten muss als Du.
 
Werbung:
Guten Morgen,

das Problem liegt an einem Update vom 26.01.2022.

Heute Nacht/Morgen kam das Update mit der "Version 2201, Build 14827.20192".

Alle Fehler in dem Zusammenhang wurden bei mir in verschiedenen Applikationen mit diesem Update behoben.

Viele Grüße, Siegi
 
Zurück
Oben