Probelm beim Backup RMAN RMAN-06059

drnicolas

Benutzer
Beiträge
9
Ein Backupscript nutzt anscheinend folgende Befehle:

RMAN> run {
2> backup as compressed backupset database plus archivelog not backed up delete input ;
3> backup spfile;
4> }
5> list backup summary;
6> restore database validate;
7> DELETE EXPIRED BACKUP;
8> crosscheck archivelog all;
9> DELETE OBSOLETE;
10> backup archivelog all delete input;
11> exit

Starten backup um 07.04.23
Aktuelles Log archiviert
Zugewiesener Kanal: ORA_DISK_1
Kanal ORA_DISK_1: SID=892 Device-Typ=DISK
RMAN-00571: ===========================================================
RMAN-00569: =============== ERROR MESSAGE STACK FOLLOWS ===============
RMAN-00571: ===========================================================
RMAN-03002: Fehler bei backup plus archivelog Befehl auf 04/07/2023 22:00:45
RMAN-06059: Erwartetes archiviertes Log nicht gefunden. Wenn das archivierte Log verloren geht, wird die Wiederherstellbarkeit beeinträchtigt
ORA-19625: Fehler beim Identifizieren von Datei D:\ORACLE\FLASH_RECOVERY_AREA\MEDISTAR\ARCHIVELOG\2023_02_08\O1_MF_1_11041_KY75ZO8B_.ARC
ORA-27041: Datei kann nicht geöffnet werden
OSD-04002: Datei kann nicht geöffnet werden
O/S-Error: (OS 3) Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Wie man sieht fehlt wohl ein Log-File.

Eine IT-Firma empfahl die gesamte Datenbank neu zu installieren.

Beim Googeln fand ich bereits den Befehl "crosscheck archivelog all" als Lösungsvorschlag - hilft aber anscheinend nichts

Was kann ich tun?
 
Werbung:
Vorweg: Ich habe schon lange nicht mehr mit Oracle gearbeitet. Und ich kenne RMAN kaum.
Mir ist anhand der Meldungen nicht klar, ob nur ein File fehlt oder evtl ein ganzes Verzeichnis .. (nicht gemountet ist, gelöscht, verschoben, .. what ever).
Du solltest auf jeden Fall zuerst ein Vollbackup machen. Archive Logs sind erst danach wichtig. Also von dem Moment an, wo die DB nach dem Vollbackup die erste Schreibtransaktion bekommt.
Du solltest Deine Backupverzeichnisse, -Medien, -Mounts checken und sicherstellen, dass Windows da nicht einfach nur etwas durcheinander gebracht hat.

Die DB neu zu installieren, weil (ein) Archive Log hops ist, halte ich für total unnötig. Aber vielleicht weiß der IT Fachman aus Deinen Erzählungen mehr, als hier gepostet ist.

Mglw. steckt das fehlende Archive Log File auch noch irgendwo anders in einem (älteren/redudanten) Backup.
 
Werbung:
Ich kann bestätigen, dass viele weitere ARC-Dateien vorhanden sind. Interessanterweise ist für jeden Tag ab dem 9.2. ein Verzeichnis vorhanden, jeweils mit ARC-Dateien drin.
Insofern gehe ich davon aus, dß die Dateien per se verfügbar sind - mit Ausnahme dieses einen Tages.
Das scheint aber das Backup an sich zu bremsen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben