PG Dump und PG Restore (Backup erstellen und Backup laden)

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Habe mich im Internet ein wenig erkundigt, auch in der PostgreSQL-Doku, aber habe es jedoch noch nicht probiert ;)

Also, mein Vorhaben wäre, dass ich vom NAS (meinem eigentlichem SQL-Server) die Datenbank auf den "Localhost-Server" kopiere, weil mein NAS ja "nur" auf die lokalen IPs hören soll, damit keiner, der reinzufällig mein Passwort weiß, die Datenbank ändern, bzw. löschen kann. Erschien mir relativ sinnvoll.

Jetzt wäre mein anliegen, dass der NAS so bleibt, ich jedoch vom NAS eine, bzw. auch gerne alle Datenbanken auf den Lokalen-Server übertrage (127.0.0.1 glaube ich war die genaue IP für diesen ^^).

Also, ich haber bereits PostgreSQL auf dem Laptop installiert, habe jedoch Probleme dabei, aus der Dokumentation, oder anderen Foren den Syntax zu verstehen.

Liegt wohl auch an meiner faulheit, aber ich glaube, sowas macht ein Forum aus, dass nicht jeder ewig nach etwas sucht, sondern mal eben eine einfache und plausible Erklärung bekommt. (Ja, PostgreSQL-Doku geht auch, nur kann ich zwar einwandfrei englisch sprechen, nur das Textverständniss von englischen Dokumentation liegt mir eher weniger)

PostgreSQL: Documentation: 10: pg_dump

Das wäre eben die entsprechende Dokumentation, und merke nach und nach, dass ich mehr Spaß am lesen haben sollte, sprich ich sollte mal wieder das eine oder andere Buch anschauen, um eben das Textverständnis zu stärken, und somit an der eigenen Person zu arbeiten ;)

Falls der Titel nicht korrekt gewählt ist, könnt ihr ja glatt mal schreiben, was an meinen bisherigen Gedanken >nicht< korrekt ist ^^

Wie immer, bedanke ich mich im Voraus :)
 
Werbung:
Du kannst pg_dump im lokalen Netz nutzen, wenn die DB auf diese IPs hört. Oder Du erstellst die Dumps wirklich lokal und sicherst sie weg. Beachte, daß pg_dump keine globalen Objekte (User und Tablespaces) sichert, dazu sollte noch zusätzlich pg_dumpall mit der Option -g aufgerufen werden.

Eine Alternative zu logischen Dumps (also pg_dump / pg_dumpall) sind physische Backups (pg_basebackup) und die Archivierung der Transaktions-Logs (WAL's), aber ich denke, dieser Aufwand wäre in Deinem Szenario dann doch zu groß.
 
Kannst du mir ein schnelles Beispiel schreiben?
Also, um ein paar Angaben zu geben:

SQL-Server: 192.168.0.2
Laptop: Localhost (?) (verbinde ich mittels dem Befehl zumindest in PGAdmin an diesen Server)

Ich denke, dass ich mehr aus praktischer Anwendung lerne, als durch das lesen von (englischen) Dokus.

Kann man Datenbanken auch einzeln auf IPs hören lassen? Wäre auch was neues für mich, habe daweil eigentlich nur den "Server" auf listen_addresses eingestellt (bzw machen lassen)

Meine Liste für die Vornahmen nächstes Jahr wird laaaange ^^
 
Werbung:
pg_dump -h 192.168.0.2 ...

Du kannst nicht einzelne Datenbanken auf einzelne IPs hören lassen, aber via pg_hba.conf den Zugriff auf einzelne Datenbanken auf einzelne IPs oder Netze beschränken.
 
Zurück
Oben