Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Passwörter des Logins in der SQL Datenbank verschlüsselt darstellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von domi2311, 6 Januar 2017.

  1. domi2311

    domi2311 Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich bin ein wahrhafter neuling im Bereich SQL Datenbanken.
    Ich habe eine App die einen Login beinhaltet und bis dato werden die Registrierten User in der Sql dargestellt, was sie auch eingegeben haben, z.B ein User gibt als PW Test, dann wird auch in der SQl das PW als Test dargestllt. Gibt es ein Möglichkeit diese Verschlüsselt darzustellen?
    Desweiteren habe ich noch eine Frage, wie ich jedem neuregistrierten nutzer eine automatisch von der SQL erstellte ID zuweisen kann.

    Schöne Grüße
    Domi
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja. Verschlüssele es halt einfach, mit einem passenden Algorithmus.

    Datenbanken haben dazu passenden Funktionen und Datentypen. In PostgreSQL wäre es die Verwendung von SERIAL als Datentyp, in MySQL nennt sich das wohl Autoincrement.
     
  3. domi2311

    domi2311 Neuer Benutzer

    Hallo akretschmer,

    hast du für das verschlüsseln hilfreiche links und vielen Dank für die zweite Info
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    wenn Du PostgreSQL nutzt wäre dies interessant: PostgreSQL: Documentation: 9.6: pgcrypto

    Allerdings Obacht: Du willst möglicherweise bereits in der Applikation verschlüsseln, nicht erst in der DB.
     
  5. schmir29

    schmir29 Benutzer

    Verschlüsseln kannst du z.B. mit md5()

    ID kannst du bei jedem INSERT mit einem Feld ID int 255 Primary Key Autoincremental setzen lassen.
     
  6. domi2311

    domi2311 Neuer Benutzer

    Danke schmir29
     
  7. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Message-Digest Algorithm 5 – Wikipedia
    Ich würde nach einem Verschlüsslungsframework bzw. Auth. Framework schauen. Wenn man Sicherheit selbst implementieren möchte und keine Erfahrung hat hilft das nicht viel.
     
  8. schmir29

    schmir29 Benutzer

    Es war ein Beispiel. Er kann auch mit sha1() arbeiten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Passwörter Logins Datenbank
  1. kroto
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.123

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden