Parent-Child Tabelle umbauen

Mr. Robot

Fleissiger Benutzer
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle folgender Form:

PositionId____ParentPositionId___Position
4__________1______________A
1__________2______________B
2__________3______________C

mit ungefähr 7 Hierchieebenen im eigentlichen Fall. Hier vereinfacht mit 2 Ebenen. Am Ende möchte ich eine Tabelle folgender Form:

Position1 Position2 Position3
A______B______C

Man nimmt die ParentPositionId und sucht es immer wieder in der Position Id. Wie lässt sich das am besten in MS SQL umsetzen? Vielleicht gibt es hierzu auch empfehlenswerte Seiten im Netz?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das geht über rekursive Abfragen, aber leider nicht in Deinem Fall, weil zu ParentPositionId = 3 es keine PositionId gibt. Hint: verwende das nächste Mal referentielle Integrität - damit vermeidet man solchen Datenmüll.
 
Werbung:
Sorry, das ist wieder ein gutes Beispiel für schlechte Fragen. Nicht übel nehmen, kann passieren, sowohl beim Ersteller als auch beim Betrachter.

Möchtest Du die Tabelle wirklich umbauen? Oder nur ein transformiertes Abbild erschaffen?
Wieviel Datensätze, Positions und Parentpositions und ..ID sind darin?
Oder ist Dein kleines Beispiel das echte Problem? Wohl nicht, Du sprachst von 7 Hierarchieebenen
Also wieviel Spalten sollen es werden? 100, 1000, ...?
Wieviel Spalten kann MSSQL wohl darstellen? Ich weiß es nicht, denn ich nutze es nicht ernsthaft.
Oder sind deine Positions gleich Hierarchieebenen?
Kannst Du noch eine Zeile in den Ausgangsdaten ergänzen? Inkl. Transformation? Das wäre etwas anschaulicher.

In meinen Augen geht es hier nicht um spezielle Datentypen, sondern um Kreuzprodukt/ Pivotdarstellung.
Leider scheint mir auch die Darstellung des gewünschten Ergebnis' unsauber, sofern Position und Parentposition aus der Istdarstellung inhaltlich identisch mit der Zieldarstellung sein sollen.
 
Zurück
Oben