Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Ostern berechnen (Ideen bringen)

Dieses Thema im Forum "PostgreSQL" wurde erstellt von Kampfgummibaerlie, 12 Juni 2017.

  1. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Sodale, nachdem ich gerne in Gruppen arbeite, aber um ehrlich zu sein, meistens nur Akretschmer die Lösung schreiben sehe, fordere ich hier alle weiteren auf, Ideen zu bringen, wie folgende Aufgabe gelöst werden könnte:

    Ostern im Jahre x berechnen:

    Als Info, wie es funktionieren sollte (?):
    Feiertags-Formel: Ostern gehört ins Rechenheft

    Erklärungen der Begriffe vom Link:
    Mod rechnet den Restwert einer Division aus
    Wofür das N in der Berechnung der Variable e = steht, weiß ich nicht, bin aber auch recht lesefaul :/

    Mein wollen:
    Diese Rechnung "einfach mal so" in eine Function packen! (Damit ich diese später als Constraint einsetzen kann)

    Um dem Ganzen einen Anfang zu geben:
    Code:
    CREATE FUNCTION heutiges_Jahr () RETURNS double precision AS 'select extract(year from current_date)' LANGUAGE sql VOLATILE;
    
    Um die Function zu testen:
    Code:
    select heutiges_Jahr();
    
    Sprich ich bin in der Lage, mir entsprechend immer das Jahr vom heutigen Datum auszurechnen (ich weiß nicht, ob das automatisch am 1.1. weiterwechselt, sollte es aber (ich habe das so umgebaut bisher, wie du mich ausgebessert hast, beim letzten Dings Mr. Elephant))

    Ich wünsche uns viel Spaß :)

    EDIT: Dings = Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2017
  2. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Gibt es auch rgendeine Form, um die aktuelle Zeit aus dem Now zu filtern mittels extract?

    Habe auf der PostgreSQL-Guide-Homepage nix gefunden :/

    Muss man sich hier wieder eigenes irgendwas erstellen?
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Code:
    test=*# select now()::time;
      now   
    -----------------
     16:29:07.894791
    (1 Zeile)
    
     
  4. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    lol -.-

    denke ich zu kompliziert? oder bin ich einfach nur zu wenig in diese Programmiersprache eingestiegen (bisher)?

    hatte das mit extract im Kopf, und dachte, es ginge damit, aber über einen einfachen Cast, glaube ich heißt das mit :: habe ich nicht gedacht ;)

    Dann beschäftige ich mich mal damit, wie ich das in eine Function einbauen kann (von mir aus nur zwecks des Lehrzwecks)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden