Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

[Oracle SQL Developer] Foreign/Primary-Keys bzw Gemeinsamkeiten anzeigen

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von matt99, 23 Juli 2016.

  1. matt99

    matt99 Neuer Benutzer

    Was kürzeres fiel mir so auf Anhieb nicht ein : )
    Und zwar wollte ich wissen, wie man sich beim SQL Developer von Oracle auf Anhieb Schnittstellen bzw. Beziehungen von einzelnen Tabellen anzeigen kann?
    Konkretes Problem: Ich weiß, dass man sich mit dem Data Modeller eine schicke Übersicht machen kann und die FKs und PKs anzeigen lassen kann. Wenn man aber nun eine schlecht erstellte/gepflegte Datenbank hat, sind diese (nicht immer) hinterlegt. Auch benötige ich ja meines Wissens nach keine FKs und PKs um Tabellen zu joinen, solange ich "einen gemeinsamen Nenner" (zum Beispiel Personalnummern) habe.
    Nehmen wir folgendes als Beispiel: Meine Datenbank hat 100 Tabellen und ich will Tabelle x mit Tabelle y verbinden um Ergebnis z zu erhalten. Nun weiß ich nicht wo meine Informationen hinterlegt sind um Ergebnis z zu erhalten bzw. kenne ich entsprechend Tabelle x/y nicht um einen Join zu machen. Gibt es nun einen Befehl a la

    select schnittstelle-fuer-join from tabelle x, tabelle y

    oder noch besser

    select schnittstelle-fuer-join from tabelle x, und-tabelle-y-muss-der-develeoper-selber-finden

    ?

    Es ist halt problematisch wenn man 100 Tabellen hat und jede Tabelle erst durchforsten muss, eh man die "Beziehung für den Join" gefunden hat. Ich hoffe man versteht mein Problem.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja. Die Lösung nennt sich "Projektdoku".
     
  3. matt99

    matt99 Neuer Benutzer

    Liegt nicht vor.

    Was problematisch ist, wenn man in einer 90 minütigen Prüfung eine Datenbank (ohne Projektdoku) mit teilweise fehlerhaften Primary- und Foreign Keys bekommt, welche man noch nie gesehen hat und dazu 15 Fragen beantworten muss. Daher mein Gedanke nach Beziehungen zu filtern.
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Da hilft nur der Verstand und puzzeln.
     
  5. skyerjoe

    skyerjoe Aktiver Benutzer

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden