Nummer und Datum sortieren

Wie kann ich mit ACCESS 2013 Nummern mit Datum im Bericht sortiert darstellen?


  • Umfrageteilnehmer
    1

esch-scholli

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Forum!

Bitte um Hilfe.

Arbeite mit ACCESS 2013, und habe in einer Tabelle für jedes Jahr die eingehenden Schriftstücke mit einer Nummer versehen. Z. B. für 2012: E-01/2012…, E-09/2012…., E-14/2013….. usw. Für 2013: E-01/2013….., E-09/2013…. usw. è (Bild: Auszug aus Tabelle). In der Entwurfsansicht suche ich einen bestimmten Zeitraum è (Bild: Abfrage Entwurfsansicht) die eingegangenen Schriftstücke, die mir in der Datenblattansicht è (Bild: Abfrage Datenblattansicht) dargestellt werden. Wie kann ich das Ergebnis in einem Bericht, mit Datum aufsteigend, anzeigen und ausdrucken è (Bild: Bericht)?

Danke und Gruß

Erwin
 

Anhänge

  • Abfrage Datenblattansicht 2012-2013 .jpg
    Abfrage Datenblattansicht 2012-2013 .jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 14
  • Abfrage Entwurfsansicht.jpg
    Abfrage Entwurfsansicht.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 10
  • Auszug Tabelle.jpg
    Auszug Tabelle.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bericht.jpg
    Bericht.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Deine Schriftstück-Nummer ist zunächst mal nichts weiter als eine Zeichenkette. Diese kannst du alphabetisch sortieren, für andere Sortierungen wirst du sie zerlegen müssen. Ich nutze Access kaum und schon gar nicht 2013 aber ich denke mal das Access bedingt was mit T-SQL Code anfangen kann.

Du könntest mal versuchen eine berechnete Spalte in deine Abfrage auf die Tabelle einzubauen um das Ergebnis zunächst mal zu sehen bevor du danach sortierst. Ich vermute aber jetzt schonmal das die die 98 / 99 Jahreswerte Probleme bereiten werden...

Probier mal das hier als Spalte anzeigen zu lassen:
Code:
right('19' + cast(right(nummer,len(nummer)-charindex('/',nummer)) AS VARCHAR(4)),4) +
cast(replace(left(nummer,charindex('/',nummer)-1),'E-','') AS VARCHAR(2))
 
Zurück
Oben