NULL werte

Mariexshx

Fleissiger Benutzer
Beiträge
57
Ich soll eine Tabelle Auto mit Id,Einkauf(Datum), Farbe, Ps,Preis, verkauft(Boolean) erstellen
Und beurteilen bei welchen Spalten NULL werte sinnvoll sein können. Bei der Id sind keine Nullwerte sinnvoll. Bei den anderen bin ich mir unsicher … ich denke für den boolean verkauft sind auch keine NULL werte sinnvoll. Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Werbung:
Hängt davon ab, was genau da drin steht.

Ja, bei boolean Spalten ist es in der Regel deutlich besser, diese als NOT NULL zu definieren - was würde denn "verkauft = NULL" bedeuten? NULL bedeutet, dass keine Informationen vorliegen. Bei einer Spalte namens "verkauft" ist das gleichbedeutend mit "Ich weiß nicht ob es verkauft ist oder nicht" - sehr unwahrscheinlich in meinen Augen. Also ja - definitiv NOT NULL (seit wann kann SQL Server eigentlich "boolean"?).

Ich würde aber vermutlich (statt dessen) eine Spalte "verkauft_am" (DATE) definieren. Die ist NULL wenn es noch nicht verkauft wurde, ansonsten steht das Datum vom Verkauf drin.

Wenn ich nur von den Namen der Spalten und der Tabelle ausgehe, würde ich sagen, dass "Einkauf" auch NOT NULL sein sollte. Ich vermute da kommt nur ein Eintrag rein, wenn auch ein Auto eingekauft wurde. Ausnahme wäre, wenn da auch geschenkte Autos reinkommen, dann gibt es natürlich auch kein Datum für den "Einkauf". Aber dann würde ich die Spalte vermutlich "eingestellt_am" nennen, und doch wieder NOT NULL machen.
 
Ist die Tabelle so vorgegeben? Ich z.B. würde eine Entität Auto als Tabelle anlegen und Attribute wie Einkaufsdatum in eine eigene Tabelle schreiben wie z.B. Zugang/Abgang oder Bestand. Ist aber vielleicht gar nicht die Aufgabe.

Einkaufdatum kann NULL sein wenn auch Fahrzeuge von Interesse, die noch nicht gekauft wurden, abgebildet werden sollen. In dem Zusammenhang könnte man dann auch IstVerkauft als NULL begründen, denn was nicht existiert kann weder verkauft noch nicht verkauft sein :) (Boolean wird wohl BIT sein). Farbe muss das Auto ja haben, die Frage ist soll der Anwender gezwungen werden eine Farbe zu benennen oder darf die Information auch fehlen? Gleiches gilt für PS und ein Preis (Einkaufspreis oder Verkaufspreis?) kann ja auch noch nicht fest stehen.
 
Also die Spalten waren vorgegeben und seit wann es boolean gibt frag ich mich auch … bei Heidisql gibt es auf jeden Fall keinen boolean. Ich hab’s aber gegoogelt und dort stand als Datentyp auch boolean
 
 
Werbung:
Zurück
Oben