Neue Spalte erstellen aus 2 vorhandenen

kira93

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Liebe Leute !,

ich habe eine frage . ich möchte gerne aus 2 Spalten eine neue machen .

CREATE TABLE [dbo].[Kunde] (
[KdNr] INT IDENTITY (1, 1) NOT NULL,
[Vorname] NVARCHAR(50) NULL,
[Name] NVARCHAR (50) NULL,
[Straße] NVARCHAR (60) NULL,
[Plz] NVARCHAR (50) NULL,
[Wohnort] NVARCHAR (50) NULL,
[TelNr] NVARCHAR (50) NULL,
[Geburtstag] DATE NULL,

PRIMARY KEY CLUSTERED ([KdNr] ASC)
);

das wäre die tabelle. ich würde gerne aus vorname & name eine Spalte in meinem Programm nutzen die " Voller Name " heißen würde und Vorname + Name kombiniert wird. Wo muss ich da den code eingeben ?
lg
 
Werbung:
ich würde gerne aus vorname & name eine Spalte in meinem Programm nutzen die " Voller Name " heißen würde und Vorname + Name kombiniert wird. Wo muss ich da den code eingeben ?

Beim Select. Die Tabelle brauchst Du nicht ändern, insbesondere keine weitere Spalte angeben. Nur beim Select verbindest Du die beiden Spalten. In Postgresql sähe das z.B. so aus:

select ..., vorname || ' ' || nachname, ... from ...

Wie man 2 Strings in M$SQL verbinded entnimmst Du bitte der Doku.
 
also ich habe die tabelle in visual studio drin . da ich die tabelle dort in einem programm brauche. muss ich dort im programm das mit select machen oder in den code der tabelle. hab das nicht so ganz verstanden .
 
danke für die total lange antwort. für was sind foren da ? zum zeigen wie gut jemand ist und wie dumm jemand ist der hilfe braucht?
 
Btw.: Alternativ kannst Du auch einen View erstellen, der diese Spalte dann enthält, und in Deinem Programm den View verwenden.

.oO( hoffentlich war das jetzt nicht wieder zu kurz und Du fühlst Dich wieder schlecht behandelt ... )
 
weil Du es bist ;-), hier noch mal als volles Beispiel:

Code:
test=# create table kira (vorname text, nachname text);
CREATE TABLE
test=*# insert into kira values ('Max','Mustermann');
INSERT 0 1
test=*# insert into kira values ('Susi','Sorglos');
INSERT 0 1
test=*# select * from kira ;
 vorname |  nachname  
---------+------------
 Max  | Mustermann
 Susi  | Sorglos
(2 Zeilen)

test=*# select vorname || ' ' || nachname as voller_name from kira ;
  voller_name   
----------------
 Max Mustermann
 Susi Sorglos
(2 Zeilen)

test=*# create view view_kira as select vorname || ' ' || nachname as voller_name from kira ;
CREATE VIEW
test=*# select * from view_kira ;
  voller_name   
----------------
 Max Mustermann
 Susi Sorglos
(2 Zeilen)

test=*# rollback;
ROLLBACK
test=#
 
Werbung:
Visual Studio kenne ich nicht aber Zeichenketten lassen sich auch mit + verbinden:
Code:
SELECT Vorname + ' ' + Nachname
FROM tabelle
 
Zurück
Oben