MySQL Syntax Fehler

H34R7

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bastle ein wenig an einem Code herum.. und erhalte immer einen Syntax-Fehler. Ich kann mir jedoch nicht erklären, wo mein Fehler liegt. :( Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke :)

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS gas_station_business( gas_station_id VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT '' COLLATE 'utf8mb4_general_ci', user_id VARCHAR(50) NOT NULL, stock INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', price INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', stock_upgrade TINYINT(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', truck_upgrade TINYINT(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', relationship_upgrade TINYINT(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', money INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', total_money_earned INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', total_money_spent INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', gas_bought INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', gas_sold INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', distance_traveled DOUBLE UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', total_visits INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', customers INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', timer INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY (gas_station_id) USING BTREE) COLLATE='utf8mb4_general_ci' ENGINE=InnoDB ;
CREATE TABLE IF NOT EXISTS gas_station_balance ( id INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, gas_station_id VARCHAR(50) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', income BIT(1) NOT NULL, title VARCHAR(255) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', amount INT(10) UNSIGNED NOT NULL, date INT(10) UNSIGNED NOT NULL, PRIMARY KEY (id) USING BTREE ) COLLATE='utf8mb4_general_ci' ENGINE=InnoDB ;
CREATE TABLE IF NOT EXISTS gas_station_jobs ( id INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, gas_station_id VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT '' COLLATE 'utf8mb4_general_ci', name VARCHAR(50) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', reward INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', amount INT(11) NOT NULL DEFAULT '0', progress BIT(1) NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY (id) USING BTREE ) COLLATE='utf8mb4_general_ci' ENGINE=InnoDB ;

Werbung:

H34R7

Benutzer
noch einmal hier: das sind 3 Statements, wo tritt der Fehler auf, wie lautet der Fehler?

Also der Syntax Fehler tritt bei der 2. Create Table auf und lautet: "You have an error in your SQL syntax; it seems the error is around: 'CREATE TABLE IF NOT EXISTS gas_station_balance ( id INT(10) UNSIGNED NOT NULL ' at line 19"
Ich habe die Vermutung, dass es mit der Erstellung der nächsten Tabelle zutun hat. Aber eine Abfrage beende ich doch mit einem ";"?

akretschmer

Datenbank-Guru
Code:
Query OK, 0 rows affected (0,03 sec)

mysql> CREATE TABLE IF NOT EXISTS gas_station_balance ( id INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, gas_station_id VARCHAR(50) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', income BIT(1) NOT NULL, title VARCHAR(255) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', amount INT(10) UNSIGNED NOT NULL, date INT(10) UNSIGNED NOT NULL, PRIMARY KEY (id) USING BTREE ) COLLATE='utf8mb4_general_ci' ENGINE=InnoDB ;
Query OK, 0 rows affected (0,06 sec)

Das muß aber nix bedeuten, MySQL ist halt so. Vielleicht liegt's ja am Wetter, hier scheint die Sonne.

H34R7

Benutzer
Dazu vielleicht noch... der Aufruf geschieht aus LUA heraus und wurde so implementiert:

Code:
 MySQL.Sync.execute(
            [[CREATE TABLE IF NOT EXISTS `gas_station_business`( `gas_station_id` VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT '' COLLATE 'utf8mb4_general_ci', `user_id` VARCHAR(50) NOT NULL, `stock` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `price` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `stock_upgrade` TINYINT(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `truck_upgrade` TINYINT(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `relationship_upgrade` TINYINT(3) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `money` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `total_money_earned` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `total_money_spent` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `gas_bought` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `gas_sold` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `distance_traveled` DOUBLE UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `total_visits` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `customers` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `timer` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY (`gas_station_id`) USING BTREE) COLLATE='utf8mb4_general_ci' ENGINE=InnoDB ; CREATE TABLE IF NOT EXISTS `gas_station_balance` ( `id` INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, `gas_station_id` VARCHAR(50) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', `income` BIT(1) NOT NULL, `title` VARCHAR(255) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', `amount` INT(10) UNSIGNED NOT NULL, `date` INT(10) UNSIGNED NOT NULL, PRIMARY KEY (`id`) USING BTREE ) COLLATE='utf8mb4_general_ci' ENGINE=InnoDB ; CREATE TABLE IF NOT EXISTS `gas_station_jobs` ( `id` INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, `gas_station_id` VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT '' COLLATE 'utf8mb4_general_ci', `name` VARCHAR(50) NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_general_ci', `reward` INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0', `amount` INT(11) NOT NULL DEFAULT '0', `progress` BIT(1) NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY (`id`) USING BTREE ) COLLATE='utf8mb4_general_ci' ENGINE=InnoDB ;]]
        )

Werbung:

dabadepdu

Datenbank-Guru
Es ist gerade bei mySQL mit den miesen Fehlermeldungen nicht empfehlenswert, solche Blöcke bei der Fehleranalyse zu betrachten.
Bei Statement 3: Fehler Invalid default value for 'progress'

Oben