Mysql-Schema Routendatenbank

psylangos

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem ich eine Kletterroutendatenbank machen möchte! Ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung mit Mysql deshalb meine Frage bevor ich so richtig durchstarte ;)

Ich habe folgendes Schema dafür erstellt, bin mir aber nich so ganz sicher ob das so geschickt ist!
Wie ihr seht sind hier Länder, Städte, Spots jeweils in einer eigenen Tabelle und die jeweiligen id's in allen Tabellen als Foreignkey definiert!

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel auf der Profilseite des Users alle seine Begehungen mit Land, Stadt, Spot & Routeninformationen haben möchte, müsste ich (falls das überhaupt geht) in 5 Tabellen joinen, DA ich ja NUR die jeweilige id des landes, stadt und NICHT den Namen habe!

Wäre es da nicht geschickter, zumindest bei Tabelle routen, nicht die id's sondern die namen zu verbinden?
Bildschirmfoto 2015-01-16 um 12.21.57.png
Bitte um Hilfeee :)

Danke LG
 
Werbung:
Von der ausgewählten DB mal abgesehen, ja.

was willst du mir damit sagen? mit mysql kenn i mi zumindest a bissl aus ;)

ich hätte gleich die nächste Frage

Ich habe dann zum beispiel beim Spot Zillertal alle Boulder mit Schwierigkeitsgraden aufgelistet!
Ich weiß wie ich alle Boulder zählen kann aber wie kann ich zählen, wieviele 6a's, 6b's usw. es gibt?
 
was willst du mir damit sagen? mit mysql kenn i mi zumindest a bissl aus ;)
MySQL halt. Würdest Du andere Systeme kennen, würdest Du es nicht verwenden.

ich hätte gleich die nächste Frage

Ich habe dann zum beispiel beim Spot Zillertal alle Boulder mit Schwierigkeitsgraden aufgelistet!
Ich weiß wie ich alle Boulder zählen kann aber wie kann ich zählen, wieviele 6a's, 6b's usw. es gibt?

Versteh die Frage nicht. Zeig die Tabelle, paar Daten, was raus kommen soll.
 
Also ich habe eine Tabelle Spots und jeder Spot hat eine Profilseite auf der unter anderem alle Routen aufgelistet sind, die es an diesem Spot gibt! Also lese ich alle Routen mit der spotid aus der Tabelle Routen aus und liste sie mit einem foreach loop!

Diese sehen dann für erste mal - ganz simpel - so aus:
Routenname: Schwierigskeitsgrad:
Blablaroute 6a+
Dachkante 7a+

jetzt möchte ich zählen, wieviele Routen es vom jeweiligen Schwierigskeitsgrad gibt, in dem Fall:
Anzahl der Routen: Schwierigskeitsgrad:
1 6a+
1 7a+



 
Werbung:
Zurück
Oben