mySQL Rechte für mehrere DB's freigeben

Ikarus

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo

Ich bin ein Neuling im DB bereich.

Gibt es einen Befehl der einem Benutzer all Rechte für Datenbanken gibt welche mit bestimmten Buchstaben beginnen. Dabei ist es egal ob die Datenbanken schon vorhanden sind oder nicht.
z.B möchte ich einem Benutzer alle Rechte geben für alle Datenbanken welche mit xyz beginnen. Somit hat er nun alle Rechte die Datenbank 'xyzhallo' und 'xyzzzzz', welche schon bestehen und für die Datenbank 'xyzewe' welche jetzt gerade neu erstellt wird?

GRANT ALL PRIVILEGES ON ??? .* TO 'benutzer'@'localhost';

??

thx and br
Ikarus
 
Werbung:
Werbung:
Eher nicht, klingt auch nur bedingt sinnvoll. Wiso hat man soviele Datenbanken oder kennt ihren genauen Namen nicht?

Zur Not muss man sich was mit dynamischem SQL bauen, ein Script...
 
Zurück
Oben