MySQL - In einem Programm anzeigen, dass im SELBEN Netzwerk das gleiche Programm läuft

RaspberryPiMySQL

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Community,
ich habe mit Microsoft Visual Studio ein Programm erstellt, dass eine Verbindung zu MySQL herstellt (MySQL weil ich nur einen Linux-Server zuhause habe).
Im Programm schreibe ich mit meinen Freunden Geschichten. Weil wir gleichzeitig verschiedene Geschichten schreiben wollen, bekommt jeder, der bei einer Geschichte mitmachen kann/darf/soll (?), einen Beitrittscode.

Weil wir uns aber ab und zu mal treffen, habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, dass das Programm anzeigt, wenn im lokalen Netzwerk jemand "online" (das Programm geöffnet) ist, sodass man nicht IMMER denn Beitrittscode eingeben muss. Kann man das umsetzen (wenn ja, wie?)?

Bitte sagt mir nicht nur, dass es geht, sondern (wenn es geht) wie es geht. Und hinterfragt meine Frage nicht also z.B. warum ich den Beitrittscode nicht immer eingebe oder so - die Frage hat schon ihre Gründe, aber weil das hier meine erste Frage ist, habe ich es vielleicht etwas unverständlich geschrieben.

LG und vielen Dank im Vorraus
RaspberryPiMySQL
 
Werbung:
Zurück
Oben