MySQL Datenbank startet nicht und ich komme nicht mehr weiter

Sniky

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Meine Datenbank startet nicht mehr.

folgendes steht in der Log:
161011 09:45:11 mysqld_safe mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended
161011 10:05:31 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
161011 10:05:31 [Warning] Using unique option prefix key_buffer instead of key_buffer_size is deprecated and will be removed in a future release. Please use the full name instead.
161011 10:05:31 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 5.5.52-0ubuntu0.14.04.1) starting as process 16840 ...
161011 10:05:31 [Warning] Using unique option prefix myisam-recover instead of myisam-recover-options is deprecated and will be removed in a future release. Please use the full name instead.
161011 10:05:31 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
161011 10:05:31 InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
161011 10:05:31 InnoDB: Mutexes and rw_locks use GCC atomic builtins
161011 10:05:31 InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.8
161011 10:05:31 InnoDB: Using Linux native AIO
161011 10:05:31 InnoDB: Unrecognized value normal for innodb_flush_method
161011 10:05:31 [ERROR] Plugin 'InnoDB' init function returned error.
161011 10:05:31 [ERROR] Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed.
161011 10:05:31 [ERROR] Unknown/unsupported storage engine: InnoDB
161011 10:05:31 [ERROR] Aborting

161011 10:05:31 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete

161011 10:05:31 mysqld_safe mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended


Ich habe kein Update von MySQL oder so gemacht. Leider ist meine letzte Sicherung schon wieder 2 Wochen her :( Ich muss daher unbedingt eine Möglichkeit finden, die alten Daten zu retten.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

LG, Sniky
 
Werbung:
Hallo Akretschmer_mobile,

vielen Dank für deine Antwort. Aber das hatte ich erst danach in die my.conf gepackt. Ich bin jetzt schon mal so weit, dass ich mysql wieder gestartet bekomme. Mein Problem scheint die ibdata1 zu sein. Diese ist wohl zu groß. Wenn ich diese Datei lösche und eine neue anlege, geht MySQL wieder und wenn ich dann in phpMyAdmin bin wird mir auch alles wieder angezeigt. Das Problem ist aber, wenn ich dann auf eine Tabelle drücke, sagt er mir das diese nicht existiert, obwohl er sie mir ja in der Liste anzeigt. Au man ich bin echt am verzweifeln. was kann ich nur machen? :(

vg, Sniky
 
Hallo Akretschmer_mobile,

vielen Dank für deine Antwort. Aber das hatte ich erst danach in die my.conf gepackt. Ich bin jetzt schon mal so weit, dass ich mysql wieder gestartet bekomme. Mein Problem scheint die ibdata1 zu sein. Diese ist wohl zu groß. Wenn ich diese Datei lösche und eine neue anlege, geht MySQL wieder und wenn ich dann in phpMyAdmin bin wird mir auch alles wieder angezeigt. Das Problem ist aber, wenn ich dann auf eine Tabelle drücke, sagt er mir das diese nicht existiert, obwohl er sie mir ja in der Liste anzeigt. Au man ich bin echt am verzweifeln. was kann ich nur machen? :(

vg, Sniky
Die ibdata ist dein Datengrab, da drin sind also Deine Daten beerdigt. Wenn diese kaputt ist hast Pech. Siehe meine erste Anwort
 
Die ibdata ist dein Datengrab, da drin sind also Deine Daten beerdigt. Wenn diese kaputt ist hast Pech. Siehe meine erste Anwort


Naja es gibt immer eine Möglichkeit Daten zu retten. Die wichtigsten Daten habe ich schon wieder also ganz so ist es auch nicht, dass man dann Pech hat. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich an die Daten nach der kaputten stelle ran komme. Er sichert jetzt 5GB von ca. 14. Wenn ich die Datei ibdata kopieren will, bricht er bei der auch bei ca. 5GB ab zu kopieren. Aber gut am wichtigsten waren zum glück schon mal in den ersten 5GB mit drin.

Na ich gebe nicht auf. Irgendwie bekomme ich das hin die restlichen Daten auch noch zu sichern.
 
Werbung:
Ich hab raus gefunden an welcher stelle es gehangen hat und hab diese Datenbank erstmal nicht mit gesichert. Danach habe ich dann nur diese gesichert und das mit forced = 4 und das hat funktioniert. Zum glück war die, wo es gehangen hatte keine wichtige. Aber nun bin ich zufrieden und hab trotz zerschossener ibdata meine Daten gerettet.

Trotzdem danke für deine Anteilnahme.

vg, Sniky
 
Zurück
Oben