MySQL aus Internet erreichbar machen

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
5.225
Ich stehe vor einem kleinen Projekt wo ich einen MySQL Server (den es noch nicht gibt) aus dem Internet erreichbar machen will ohne VPN. Welche Möglichkeiten gibt es, MySQL abzusichern? Am liebsten würde ich den Port 3306 im Router schonmal per Portforwarding frei geben um dann Später an den Server zu kommen, ohne wieder vor Ort sein zu müssen.

Kann ich MySQL über SSH absichern?
Kann ich MySQL sagen das es nur Verbindungen von einer IP zulassen soll die es per DynDNS Dienst ermittelt?
 
Werbung:
Ich stehe vor einem kleinen Projekt wo ich einen MySQL Server (den es noch nicht gibt) aus dem Internet erreichbar machen will ohne VPN. Welche Möglichkeiten gibt es, MySQL abzusichern? Am liebsten würde ich den Port 3306 im Router schonmal per Portforwarding frei geben um dann Später an den Server zu kommen, ohne wieder vor Ort sein zu müssen.

Kann ich MySQL über SSH absichern?
Kann ich MySQL sagen das es nur Verbindungen von einer IP zulassen soll die es per DynDNS Dienst ermittelt?

SSH geht definitiv. Also nicht nach außen den 3306 freigeben, sondern 'nur' SSH und dann entweder via Portforwarding mit SSH oder via SSH connecten und lokal anmelden. Aber mir scheint, Du suchst einen SSH-Tunnel.

Außerdem nicht MySQL, sondern PostgreSQL ;-)
 
Werbung:
PG würde ich machen. Allerdings handelt es sich um eine NAS (vermutlich QNAP) die MySQL anbietet aber PG eben nicht nativ sondern nur mit etwas "gefrickel" wenn überhaupt. Da ich nicht oft vor Ort sein werde nehm ich da lieber erstmal MySQL out of the Box. Laufen soll eh nur die XBMC DB auf dem Server.

PS: Das mit SSH werde ich versuchen sobald ich das Gerät in den Fingern hab. Kann sich nur noch um Tage handeln :)
 
Zurück
Oben