MS SQL Datenbank wiederherstellen

schapfy

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo, ich bin eher unerfahren bzgl. SQL Server, ich sichere alle 15 Minuten die TRN und alle 4 Stunden die BAK Dateien.
Reicht das für eine komplette Wiederherstellung im Falle eines komplettausfall eines SQL Servers oder werden noch weitere Dateien benötigt ?
 
Werbung:
Ich bin nur ein Entwickler und DB Backups und MS SQL Administration sind nicht mein Thema.
Anhand Deiner Frage kann man jedenfalls sagen: Nein.
Nein, nicht für die letzten 15 Minuten.

Backup ist nicht nur eine Frage einer handvoll Dateien, wenn auch eine grundlegende. Es ist eine Frage der Strategie bzw. des Bedarfs, der Möglichkeiten und der Ressourcen.
Technisch reichen die genannten Dateien für Restore von MS SQL DB. Und, wenn die Daten nicht so wichtig sind, 4h Datenverlust sind zu verkraften, dann kommst Du auch ohne TRN aus. Wäre nur die Frage, warum man überhaupt Daten speichert, wenn man auch ohne auskommt. (Etwas generalisiert und böse, schließlich verzichtest Du ja freiwillig auf 15 Minuten)

Wenn die Technik klar ist und die Frage der kleinsten vertretbaren Ausfallgröße, solltest Du Dich mit Abläufen und Ressourcen beschäftigen.
Wieviel Daten entstehen beim Vollbackup plus TRN. Wo und wie schnell werden die sicher gelagert. Wie und wie schnell kann man sie wieder einspielen (reiner Transport). Wie lange dauert das Restore aus Vollbackup plus TRN Sequenz? Welche Parameter kann ich nutzen/ändern, um die Gesamtperformance zu verbessern? Welche Ausfallzeit ist überhaupt verkraftbar? Ist das mit den eingesetzten Mitteln realistisch?

Welche Desaster Szenarien gibt es?
- Hardwarefehler
- Softwarefehler
- DML Fehler*

Neben den rein technischen Fragen (MSSQL) gibt es viele Dinge, die um das Backup herum geklärt werden müssen. Wenn Dein Erfahrungsmangel nur MSSQL Server betrifft. Kennst Du das ja vielleicht alles.

*