Modell - Zentrallager und Außenlager

charY

Benutzer
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein Problem bei der aktuellen Modellierung meiner Datenbank, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich modelliere im Moment eine Datenbank in der ich Händler habe die Waren anbieten können. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass diese Händler Waren aus einem Zentrallager oder aus ihrem eigenen Lager anbieten können. Diese müssen dann auch den Bestellungen zugeordnet werden. Meine erste Idee war folgende:


Tabelle : Händler
id, name, ...

Tabelle : Händler_Lager
id, händler_id (fk), name, ...


Tabelle : Bestellung
id, händler_lager_id (fk), ...


Die Problematik wäre in dem Falle, dass ich jedem Händler auch das Händler_Lager "Zentrallager" anlegen müsste. Was für spätere Filterungen nicht so praktisch wäre.



Mein Zweiter Gedanke war eine Liste der Lager zu separieren:

Tabelle : Händler
id, name, ...

Tabelle : Händler_Lager
id, name, händler_id(fk), ...

Tabelle : Bestellung
id, händler_id (fk), händler_lager_id (fk), ...

Damit wäre die Datenbank ja nicht mehr schick normiert und würde Probleme bringen.


Dritte Idee, noch eine Trennung:

Tabelle : Händler
id, name, ...

Tabelle : Händler_Lager
id, name, ...

Tabelle : Bestellung
id, händler_id (fk), händler_lager_id (fk), ...

Problem hier wäre, das ich keine direkte Zuordnung vom Händler zum Lager möglich ist.



Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?
 
Werbung:
Wieviele eigene Lager kann ein Händler neben dem Zentrallager haben, 0,1,n?
Kann ein Lager mehreren Händlern gehören oder immer nur einem?

Ich würde Händler nicht zwigend einem Lager zuordnen sondern eventuell nur Waren, dann kann ich über die Waren der Händler auch deren Lager ableiten. Die Frage ist ob es in irgendeiner Situation überhaupt notwendig ist zu wissen, welche Lager ein Händler hat? - Das kommt auf deine Anwendung an.

Das Zentrallager kann man auch auf seiten der Software immer als gesetzt anzeigen, aber auch hier stellt sich die Frage, muss nicht die Ware des Händlers dem Zentrallager zugeorndet sein und die vorhandene Menge? Können Waren auch nicht im Zentrallager liegen sondern nur im eigenen Lager?
 
Werbung:
Theoretisch gilt nur für das Zentrallager eine 1:n beziehung zum Händler, Händler können dagegen mehrere eigene Lager haben.

Ich habe es nun über ein eine Zwischentabelle gelöst, die den Händlern die Lager zuordnet. Dadurch muss ich jedoch bei den Bestellungen

Händler_ID & Lager_ID mit tracken.
 
Zurück
Oben