Mehrere Tabellen mit gleichen Spaltennamen ?!

mcmikele

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe eine kleine Frage. Und zwar wie kann ich mehrere Tabellen mit gleichen Spaltennamen vereinfachen ?

z.B.: Hier könnte man ja die PLZ später auf Postleitzahl ändern. Wie kann man das Zentral realisieren ?

CREATE TABLE A
(
Bereich_name1 data_type(size),
Name_name2 data_type(size),
PLZ_name3 data_type(size),
....
);CREATE TABLE B
(
Artikelnr_name1 data_type(size),
Preis_name2 data_type(size),
PLZ_name3 data_type(size),
....
);

Und zwar will ich folgendes Problem damit vereinfachen.
Ändert sich nun ein Spaltenname, dann muss ich ja überall das ganze händisch ändern. Hätte ich eine Zentrale Stelle dann müsste ich das nur einmal machen.

Hat jemand ne Idee oder nen Link wo das erklärt wird ?
 
Werbung:
Ich versteh Dein Problem nicht. Was hat Deine Tabelle A mit der Tabelle B zu tun?

Aber egal, Du kannst aus information_schema.columns u.a. table_name und column_name erfragen und daraus dynamisch die nötigen SQL-Befehler (ALTER TABLE) generieren.
 
Wenn ich jetzt z.B.: 100 Tabellen hätte und jeder dieser Tabellen hat einen gleichen Spaltenname wie z.B.: "Name". Und nun müsste ich diesen Spaltennamen in "Vorname" ändern.
Gibt es einen eleganteren weg das ganze Zentral zu machen, anstatt alle 100 Tabellen abzuklappern ?
 
Die Tabellen haben natürlich mehrere Spaltennamen und sind verschieden. Nur ein Spaltenname kommt sehr oft vor in manchen Tabellen. Und da will ich mir die Arbeit sparen damit ich das nicht händisch machen muss.

Danke für den super schnellen support !!
 
Wenn zwei Tabellen gleiche Spalten haben wie z.B. Tabelle Schüler und Tabelle Lehrer dann ist das ein gutes Zeichen für schlechtes Design, in diesem Fall wäre eine Tabelle Personen besser und dein Problem nicht vorhanden.

Wenn du 100 Tabellen hast und dir der Name der ID-Spalte nicht mehr gefällt und das jetzt einfach nur anders heißen soll dann hast du zweifelsohne viel Arbeit. Du kannst natürlich eine dynamische Lösung basteln aber es gibt keinen wirklich eleganten Weg.
 
Werbung:
Ich habe das auch mit Spalten wie pk,gueltigkeit,von,bis,typ,quelle,bezeichnung,bemerkung...

Bei einer fremenden DB würde ich mich aber erstmal fragen ob das normalisiert wurde.
 
Zurück
Oben