Mehrbenutzer Access

Jorgos

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.
Bitte nicht direkt prügeln, falls das schon diskutiert wurde. Bin nicht fündig geworden.

Ich habe eine Access -DB (accdb), die mein Chef vor Jahren mal erstellt hat.
Jetzt sollen mehrere User die DB nutzen und sich in der Bearbeitung nicht ins Gehege kommen.
Er möchte nun eine Anmeldung haben, dass sich mehrere Benutzer anmelden und somit die DB gemeinsam nutzen können.
Früher ging das mal. Ich habe das früher mal gemacht. Ist aber schon ewig her.
Alles ist in einer DB vorhanden.

Ich hoffe, es kann mit jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
 
Werbung:
schon mal Google gefragt?

Ich nutze kein Access, kenne es nicht, weiß nur, daß es eigentlich eine Desktop-DB ist. Für echten Mehrbenutzereinsatz in einem lokalen oder gar weiträumigen Netz eher unbrauchbar... Alternativen existieren, sogar kostenfrei.
 
Google wurde gefragt und habe nichts entsprechendes gefunden.
Die DB existiert bereits und alternativen bringen mir nichts.
Früher habe ich es auch schon mal gemacht, ist aber ewig her.
 
Ich glaube -musst Du prüfen- dass es die klassische Mehrbenutzer Verwendung (.mdw files) in aktuellen Access Versionen nicht mehr gibt.
Wäre auch mit Office 360 und anderen, neuen Randbedingungen vielleicht unlogisch.

Früher gab es jedenfalls mal eine autarke, Access interne User und Rechte Verwaltung.
 
Den Link hatte ich schon gefunden
Hier findet man schon nützliche Angaben und auch die zu erwartenden Probleme.

Ist denn eine Freigabe (z.B. über ein gemeinsames Laufwerk) alles was Du brauchst? Abgesehen von der Anmeldung für das Laufwerk, hast Du damit kein Login für die DB und auch keine differenzierte Benutzerrechteverwaltung.

Wie gesagt, ich kann mich täuschen, aber MS hat das integrierte Rechte System (basiert auf MS Domain Accounts bzw separater User Verwaltung) von Access fallen gelassen. Login und Rechteverwaltung musst Du wahrscheinlich selbst programmieren.
 
Du musst die Access Anwendung in Front & Backend aufteilen. Das Backend auf ein Netzlaufwerk worauf alle Zugriff haben.
Jeder Benutzer braucht eine eigene Frontenddatei auf seinem Rechner. (Also nicht das Frontend vom Netz starten.)

Sicherheiten gibt es aber nicht bei dieser Verwendung, wenn du einen Login haben möchtest musst du das selber basteln.
Das ganze ist aber auch nicht wirklich sicher da relativ leicht zu umgehen.

Mike
 
Das Backend auf ein Netzlaufwerk worauf alle Zugriff haben.
Ich glaube nicht, dass das stimmt.

Die Aufteilung in "Backend" und "Frontend" macht Sinn. Aber das Netzlaufwerk benötigt man doch nur, wenn das Backend ein Access Backend ist.
Wenn ein SQL Server das Backend ist, braucht man nur verknüpfte Tabellen. Zumindest war das früher so. Oder MS das auch abgeschafft?
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass das stimmt.

Die Aufteilung in "Backend" und "Frontend" macht Sinn. Aber das Netzlaufwerk benötigt man doch nur, wenn das Backend ein Access Backend ist.
Wenn ein SQL Server das Backend ist, braucht man nur verknüpfte Tabellen. Zumindest war das früher so. Oder MS das auch abgeschafft?

Natürlich bin ich von einem Access Backend ausgegangen was dann auf einem Netzlaufwerk abgelegt wird.

Alternativ kann man das Backend natürlich auch auf einen DB Server migrieren. Die Sicherheit ist aber auch dann nicht viel höher wenn ich die Tabellen einfach nur zwischen Access Frontend und SQL Server verknüpfe. Und einen Login muss man aber auch bei der Lösung selber basteln.


Mike
 
Zurück
Oben