Mediawiki aus XAMPP auf Server umziehen

Basel

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,

ich hatte ein Mediawiki in XAMPP laufen. Ich habe es per PHPmyAdmin exportiert auf dem alten Rechner, auf dem das lief. In einem Backup liegen die Bilder bereit.

Nun habe ich mir einen kleinen Debian-Server aufgesetzt und Mediawiki installiert. Mein erster Versuch ist gescheitert. Ich hatte alles möglich probiert, bis ich total verwirrt war.

Mir stellt sich noch eine andere Frage: Soll ich erst die vorhandene Datenbank importieren (mysql -u benutzernameSQLDB -p datenbanknameSQLDB < datensucherung_alte_Installation.sql) und dann die browserbasierte Installationsroute durchgehen oder umgekehrt? Oder ist das egal von der Reihenfolge? Und wo soll datensucherung_alte_Installation.sql liegen (ich habe auch als datensucherung_alte_Installation.mediawiki exportiert)

Ich hatte alles möglich ausprobiert. Nun habe ich den Server neu aufgesetzt.

Was mir trotz googeln immer noch nicht klar ist, wie ich die Daten in das neu aufgesetzt Wiki bekomme (Ich habe die neue Version installiert und nicht die alte wie in XAMPP, was wohl nicht so optimal ist, wie ich las).

Grüße

Basel
 
Werbung:
Mein erster Versuch ist gescheitert. Ich hatte alles möglich probiert, bis ich total verwirrt war.

Sehr detailreiche Problembeschreibung. Schon mal danach gegoogelt?

Davon abgesehen: das ist eher kein Datenbankproblem, sondern ein Problem der korrekten Bedienung dieser Software. Vermutlich hast Du die umfangreiche Doku dazu nicht gelesen - das solltest Du nachholen. Und wenn es dann noch immer nicht geht, in einem passenden Forum zu dieser Software nachfragen.
 
Hallo,

Sehr detailreiche Problembeschreibung. Schon mal danach gegoogelt?

Davon abgesehen: das ist eher kein Datenbankproblem, sondern ein Problem der korrekten Bedienung dieser Software. Vermutlich hast Du die umfangreiche Doku dazu nicht gelesen - das solltest Du nachholen. Und wenn es dann noch immer nicht geht, in einem passenden Forum zu dieser Software nachfragen.

ich habe nicht alles notiert was über Tage ausprobieren nicht zielführend war. Daher wollte ich erst einmal klären, ob der Import auf MySQL-Ebene vor der Einrichtung oder nach der Einrichtung in Mediawiki erfolgen soll.

Grüße

Basel
 
und Mediawiki installiert.

Darin liegt auch schon der Fehler.

So eine Software besteht in der Regel aus der Datenbank und aus den Programm-Dateien. Du musst also nur die Datensicherung der Datenbank zurückspielen und die Programmdateien wieder in den gleichen Ordner kopieren und die Software läuft wieder. Falls am neuen Server ein anderer Ordner notwendig ist müssen zusätzlich ev. Konfigurationsdateien oder -Datenbanktabellen angepasst werden.

Wenn Du die Installationsroutine erneut aufrufst werden Deine Datenbanktabellen, die Du gerade zurückgesichert hast, gelöscht und Du fängst von neuem an, also mit einer leeren neuen Installation.
 
So eine Software besteht in der Regel aus der Datenbank und aus den Programm-Dateien. Du musst also nur die Datensicherung der Datenbank zurückspielen und die Programmdateien wieder in den gleichen Ordner kopieren und die Software läuft wieder.
Also einfach die Datenbank und den Ordner mit den Medien kopieren mit cp? Der gleiche Ordner geht nicht, da ich vorher XAMPP unter Windows nutzte und nun einen Debian-Server.

Falls am neuen Server ein anderer Ordner notwendig ist müssen zusätzlich ev. Konfigurationsdateien oder -Datenbanktabellen angepasst werden.

Das klingt sehr aufwendig und kompliziert. Da kopiere ich vielleicht doch besser Seite für Seite mit C+P.

Danke für die Antwort.

Grüße
Basel
 
Es gibt eine Anleitung für das, was du vorhast.
Manual:Moving a wiki - MediaWiki

In der Anleitung heißt es:

Replace the newly installed MediaWiki folder (e.g., /var/www/mediawiki...) on your Linux machine with the MediaWiki base folder from your windows machine

Aber warum MediaWiki installieren und dann komplett die Daten überschrieben?

Update your Linux machine's MySQL Database (e.g. wikidb) with the wiki database from your windows machine (i.e., use the backup and restore features of mysql as outlined above)

Meint hier Update importieren? Nach Walters Aussagen reicht es, einfach drüber zu kopieren.
 
Wenn das der Weg für MediaWiki ist, dann ist das so.
Du kannst das installieren weglassen und nur die Installation kopieren.
 
Also wenn ich D:\XAMPP\htdocs\MEINWIKI rüber kopiere und dann /server/MEINWIKI aufrufe, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Sorry! This site is experiencing technical difficulties.
Try waiting a few minutes and reloading.

(Cannot access the database)

Wenn ich in mysql " show databases;" eingebe, wird die Datenbank auch nicht erkannt. Ist klar, irgendwie soll ich da was updaten:

Mal eben rüber kopieren ist also nicht.
 
Mal eben rüber kopieren ist also nich

Bei der Datenbank nicht, das hat Dir auch @Dukel bereits gesagt. Die Datenbank gehört am alten Server exportiert (zB mit mysqldump) und dann am neuen Server wieder importiert. Wie das geht wüsstest Du, wenn Du den Link von Dukel gelesen hättest ("Manual:Moving a wiki - MediaWiki")
 
Wie ganz am Anfang gesagt, hatte ich mit phpmyadmin die Datenbank exportiert. Aber wie ich den Export nun wieder importiert bekomme, steht auch in der besagten Anleitung nicht, die für jemanden, der seine ersten Schritte im Bereich Server macht zu kompakt ist. Es wundert mich, dass es dafür keine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt.
Wie auch immer: Ich mache jetzt Copy-and-Paste, nachdem ich festgestellt habe, dass ich das in XAMPP liegende Wiki aus der Datensicherung heraus aufrufen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben