Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Maximalwert aus Summe

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von rohnessel, 30 März 2015.

  1. rohnessel

    rohnessel Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich möchte aus zwei Tabellen Werte Abfragen aus der einen Tabelle bekomme ich SNr, Vorname, Name
    aus der anderen Tabelle möchte ich die Summe und Anzahl der Spenden haben pro Spender haben.
    Angezigt werden soll aber nur der mit den höchsten gesamt Spenden.
    Wie kann ich hier ein "MAX" der SUM(SB.Spende) einbauen?
    Wäre Euch echt dankbar für Hilfe da ich SQL Neuling bin und schon zwei Wochen an dem Problem rum Doktor.
    Code:
    SELECT SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort, Count(*) AS Anzahl, Format(SUM(SB.Spende),'0.00 €') AS [gesamt Spende]
    FROM Spender AS SA, Spende AS SB
    WHERE SA.SpenderNr = SB.SpenderNr
    GROUP BY SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort
    ORDER BY SA.Name;
    
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Hänge eine ORDER BY an, auf die Summe, absteigend sortiert (also desc) und ein LIMIT 1.

    Das wäre einer von vielen Wegen.
     
  3. rohnessel

    rohnessel Neuer Benutzer

    Das mit dem ORDER BY hatte ich mir auch schon gedacht aber es funktioniert bei mir nicht.
    wenn ich die Abfrage ausführe fragt er mich nach dem Parameter Wert von ges_Spende.

    Code:
    SELECT SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort, Count(*) AS Anzahl, Format(SUM(SB.Spende),'0.00 €') AS ges_Spende
    FROM Spender AS SA, Spende AS SB
    WHERE SA.SpenderNr = SB.SpenderNr
    GROUP BY SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort
    ORDER BY SA.Name, ges_Spende DESC;
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    ORDER BY allein macht noch nicht den Job. Bei Access musst du vermutlich SELECT TOP 1 verwenden, das ist eher an MSSQL angelehnt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden