MatVIEW mit Scheduler-Job refreshen

Snewby

Benutzer
Beiträge
5
Hi zusammen,

sorry für diese Frage aber ich bin relativ neu in dem Themengebiet Datenbanken :(.
Wenn ich eine MatVIEW mit einem Scheduler-Job refreshen lasse, muss der Teil mit

refresh complete on demand
start with to_date('20-11-2016 19:00:00', 'dd-mm-yyyy hh24:mi:ss') next trunc(SYSDATE)+7+19/24


aus der MatVIEW raus da das dann der Scheduler-Job übernimmt?

LG
Snewby
 
Werbung:
Hi,
manuell refresht wird es bei dem scheduler-job nicht und auch bei dem "refresh complete on demand
start with"
nicht sondern regelmäßig jeden 7ten Tag.

Wenn ich das "refresh complete on demand start with" in er MatView drin lasse und der Scheduler-Job den Refresh ja zur selben Zeit übernimmt, dann läuft der Scheduler-Job auf Fehler weil die MatView nicht mehr vorhanden ist. Also muss ich das "refresh complete on demand start with" aus der MatView raus nehmen oder? Dann führt nur noch der Scheduler-Job das refresh aus.
 
Ich versteh nicht warum du:
- eine MVIEW mit refresh complete on demand start with anlegst
- du mit dbms_scheduler zusätzlich refreshen willst

leg die MVIEW einfach mit refresh complete start with an. Oracle erstellt automatisch dazu einen dbms_job Eintrag.

mit dbms_mview.refresh kannst du jederzeit manuell refreshen unabhängig vom dbms_job

Oder ohne start with und den dbms_scheduler Job mit dbms_mview.refresh('xxx)'.

Oder i verstehs ned.
 
Hi, also bislang war die MatView mit refresh complete on demand start with vorhanden. Das hat auch bislang gereicht. Jetzt muss das refresh aber nicht nur alle 7 tage Montags statt finden sondern zusätzlich auch am 1.ten des Monats. Das lies sich besser über einen Scheduler-Job abbilden als im refresh complete on demand start with. Daher kam das. Allerdings ist meine Frage ja ob jetzt das refresh complete on demand start with aus der MatView raus muss damit der Scheduler-Job das jetzt alleinverantwortlich am Montag und am 1.ten des Monats macht.

LG
 
aso,stimmt dbms_scheduler ist da um längen besser.
dann erstell die mview nur mit refresh on demand und setz das dbms_refresh in den scheduler.
fertig :)
 
Werbung:
Da stellt sich mir jetzt leider die nächste Frage, wie verändere ich die MatView um das start with raus zu nehmen? Geht sowas mit ALTER direkt in der aufgerufenen MatVIEW?

ALTER create materialized view ABMELDUNGEN_WS
refresh complete on demand
start with to_date('03-10-2016 15:14:59', 'dd-mm-yyyy hh24:mi:ss') next SYSDATE + 7 (das würde ich entfernen)
as
select xx,yy,zz
 
Zurück
Oben