Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MatVIEW mit Scheduler-Job refreshen

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Snewby, 15 November 2016.

  1. Snewby

    Snewby Benutzer

    Hi zusammen,

    sorry für diese Frage aber ich bin relativ neu in dem Themengebiet Datenbanken :(.
    Wenn ich eine MatVIEW mit einem Scheduler-Job refreshen lasse, muss der Teil mit

    refresh complete on demand
    start with to_date('20-11-2016 19:00:00', 'dd-mm-yyyy hh24:mi:ss') next trunc(SYSDATE)+7+19/24


    aus der MatVIEW raus da das dann der Scheduler-Job übernimmt?

    LG
    Snewby
     
  2. unficyp

    unficyp Fleissiger Benutzer

    manuell refreshen ?
    müssen nicht. du kannst die mview trotzdem mit dbms_mview.refresh manuell refreshen
     
  3. Snewby

    Snewby Benutzer

    Hi,
    manuell refresht wird es bei dem scheduler-job nicht und auch bei dem "refresh complete on demand
    start with"
    nicht sondern regelmäßig jeden 7ten Tag.

    Wenn ich das "refresh complete on demand start with" in er MatView drin lasse und der Scheduler-Job den Refresh ja zur selben Zeit übernimmt, dann läuft der Scheduler-Job auf Fehler weil die MatView nicht mehr vorhanden ist. Also muss ich das "refresh complete on demand start with" aus der MatView raus nehmen oder? Dann führt nur noch der Scheduler-Job das refresh aus.
     
  4. unficyp

    unficyp Fleissiger Benutzer

    Ich versteh nicht warum du:
    - eine MVIEW mit refresh complete on demand start with anlegst
    - du mit dbms_scheduler zusätzlich refreshen willst

    leg die MVIEW einfach mit refresh complete start with an. Oracle erstellt automatisch dazu einen dbms_job Eintrag.

    mit dbms_mview.refresh kannst du jederzeit manuell refreshen unabhängig vom dbms_job

    Oder ohne start with und den dbms_scheduler Job mit dbms_mview.refresh('xxx)'.

    Oder i verstehs ned.
     
    Walter gefällt das.
  5. Snewby

    Snewby Benutzer

    Hi, also bislang war die MatView mit refresh complete on demand start with vorhanden. Das hat auch bislang gereicht. Jetzt muss das refresh aber nicht nur alle 7 tage Montags statt finden sondern zusätzlich auch am 1.ten des Monats. Das lies sich besser über einen Scheduler-Job abbilden als im refresh complete on demand start with. Daher kam das. Allerdings ist meine Frage ja ob jetzt das refresh complete on demand start with aus der MatView raus muss damit der Scheduler-Job das jetzt alleinverantwortlich am Montag und am 1.ten des Monats macht.

    LG
     
  6. unficyp

    unficyp Fleissiger Benutzer

    aso,stimmt dbms_scheduler ist da um längen besser.
    dann erstell die mview nur mit refresh on demand und setz das dbms_refresh in den scheduler.
    fertig :)
     
  7. Snewby

    Snewby Benutzer

    Super Vielen Dank für die Hilfe!
     
  8. Snewby

    Snewby Benutzer

    Da stellt sich mir jetzt leider die nächste Frage, wie verändere ich die MatView um das start with raus zu nehmen? Geht sowas mit ALTER direkt in der aufgerufenen MatVIEW?

    ALTER create materialized view ABMELDUNGEN_WS
    refresh complete on demand
    start with to_date('03-10-2016 15:14:59', 'dd-mm-yyyy hh24:mi:ss') next SYSDATE + 7 (das würde ich entfernen)
    as
    select xx,yy,zz
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MatVIEW Scheduler refreshen
  1. Thomas220
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    977
  2. claudia
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.104

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden