MariaDB Update schlägt fehl

Franziskus

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich habe leider so gar keine Ahnung, wie ich mir helfen könnte - ich bin quasi ein guter Autofahrer, der aber absolut keine technische Ahnung von seinem fahrbaren Untersatz hat:(

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen unmanaged Cloudserver mit Plesk und Centos7 und MariaDB 10.5 (weil ich unbedingt die aktuelle Nextcloudversion haben wollte - sowie eine Alternative zu meinen eigenen Seiten)
Monate lang haben die automatsichen Updates gut hingehauen. Heute morgen aber grinste mich nachfolgender Fehlerbericht an:

2023-02-07 06:51:42 INFO: pum is called with arguments: ['--update', '--json', '--', 'MariaDB-client', 'MariaDB-common', 'MariaDB-compat', 'MariaDB-server', 'MariaDB-shared', 'galera-4']
2023-02-07 06:51:47 INFO: updating packages: MariaDB-compat MariaDB-client MariaDB-shared galera-4 MariaDB-server MariaDB-common
warning: /var/cache/yum/x86_64/7/mariadb/packages/MariaDB-compat-10.5.19-1.el7.centos.x86_64.rpm: Header V4 RSA/SHA512 Signature, key ID c74cd1d8: NOKEY
Importing GPG key 0xC74CD1D8:
Userid : "MariaDB Signing Key <signing-key@mariadb.org>"
Fingerprint: 177f 4010 fe56 ca33 3630 0305 f165 6f24 c74c d1d8
From : https://yum.mariadb.org/RPM-GPG-KEY-MariaDB
2023-02-07 06:51:48 ERROR: Didn't install any keys
2023-02-07 06:51:48 ERROR: Exited with returncode 1.

Nachdem ich den heutigen Tag mal so richtig Powergoogeling machte, aber wohl die falschen Fragen stellte, da meine Englischkenntnisse vermutlich auch zu übersichtlich sind, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand ausdeutschen kann, was da faul ist und im Idealfall kann mir wer sagen, wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Vorab schon mal herzlichsten Dank.

Servus, F.
 
Werbung:
naja, es ist immer gut, die Fehlermeldungen zu nehmen (copy/paste) und zu suchen, wer das gleiche Problem hat.
ergibt z.B.
 
absolut keine technische Ahnung
unmanaged Cloudserver

Nicht böse gemeint, aber "keine technische Ahnung" und "unmanaged Server" ist eine denkbar schlechte und fahrlässige Kombination. Es wird nicht lange dauern und Dein Server macht im Hintergrund noch ein paar andere Dinge, und Du kannst nur hoffen dass es nur Spam und Mining ist.

Warum kein managed Server? Gibt es für schmales Geld zB bei Hetzner. Oder eine managed Nextcloud-Lösung.
 
Nicht böse gemeint, aber "keine technische Ahnung" und "unmanaged Server" ist eine denkbar schlechte und fahrlässige Kombination. Es wird nicht lange dauern und Dein Server macht im Hintergrund noch ein paar andere Dinge, und Du kannst nur hoffen dass es nur Spam und Mining ist.
kann ich voll bestätigen: habe ein paar Jahre bei einem Hoster gearbeitet. Diese Konstellation da ist perfektes Rezept, wenn man gern mit Staatsanwälten zu tun haben möchte ...
 
Werbung:
Der Befehl
# yum update
hat geholfen. Vielen Dank dafür.

Thread kann zugemacht werden

kann ich voll bestätigen: habe ein paar Jahre bei einem Hoster gearbeitet. Diese Konstellation da ist perfektes Rezept, wenn man gern mit Staatsanwälten zu tun haben möchte ...
Ein ganzer Depp bin ich dann auch wieder nicht. Die Verwaltung meiner Server lasse ich ausschließlich über meine statische IP zu.
 
Zurück
Oben